Neben dem regulären Unterricht, den Angeboten für Wettbewerbe und Exkursionen in den einzelnen Fächern bieten die MINT-Lehrkräfte den Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an den verschiedensten MINT- Projekten an.
Hierbei gibt es Projekte, die angelehnt an den Fachunterricht, wie z. B. „BINGO for Kids“ oder Projekte im Bereich Ernährungslehre, stattfinden.
Daneben finden Arbeitsgemeinschaften (AGs) statt, die sich mit aktuellen Themen wie z. B. dem Natur- und Umweltschutz oder dem Thema Energie oder dem Computer-Management der Schule beschäftigen und hier in vielfältiger Weise auch den Schulalltag prägen.
Zusätzlich gibt es am Ceciliengymnasium seit über 10 Jahren das Projekt EULE, bei dem Seniorinnen und Senioren von Schülerinnen und Schülern ab der Jgst. 8 freitagnachmittags in zwei Blöcken u. a. auch in MINT-Fächern unterrichtet werden. Hier sind typische Kurse „Umgang mit dem PC“, „Handykurs“ und „Digitales Fotografieren“.
Ebenfalls 10 Jahre lang haben Schülerteams zusammen mit Physiklehrkäften, in der Regel Herrn Graf, in Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern am Projekt „Bobby-Car-Solarcup“ teilweise sehr erfolgreich teilgenommen.
Der Projekttag „Tag der Naturwissenschaften“ findet in unregelmäßigen Abständen als Projekttag für alle Schülerinnen und Schüler statt und ist in Sachen MINT ein Highlight des Schuljahrs, in dem er stattfindet.
Über all diese Projekte möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler für MINT begeistern und Perspektiven für Berufsbildung und Studium schaffen.
Liste MINT-Projekte
Projekt BINGO for Kids
Im Jahr 2019 feierte das Projekt BINGO for Kids, auch „MINT-Maus“ genannt, sein 10jähriges Jubiläum.
Prinzip dieses Projekts ist es, dass Oberstufenschülerinnen und -schüler mit Kindern aus dem Kindergarten oder aus den Anfangsklassen der Grundschule in den naturwissenschaftlichen Fachräumen des Ceciliengymnasiums, aber auch in der Kita, naturwissenschaftliche Versuche durchführen und so die Kleinen für die MINT-Fächer begeistern. Daneben hat schon manche Oberstufenschülerin oder mancher Oberstufenschüler entdeckt, dass das Vermitteln von naturwissenschaftlichen Inhalten Freude machen kann, und hat ein MINT-Studium mit dem Ziel, Lehrer/in zu werden, absolviert.
Drei Beispiele für Berichte zu dem Projekt finden Sie hier:
2022 - Besuch der Klassen 4a und 4b der Diesterwegschule am 10.11.2022:
2022 - Besuch der Klassen 4a und 4b der Diesterwegschule am 02.06.2022:
2019 - Besuch der Klasse 2c:
2009 - Start des Projekts unter der Leitung von Frau Wolff:
Projekt Stratoflights
Am Mittwoch, 07.11.2018, trat das Ceci in close contact with space. Mit einem Wetterballon mit Kamera und Sensoren versuchten Schülerinnen und Schüler mit den Physiklehrern Jan Köppe und Claudia Wolff möglichst weit in die Stratosphäre einzudringen um spektakuläre Bilder und Daten zu sammeln.
Als Mitgliedsschule wurde das Projekt vom Verein ExperiMINT unterstützt, der auch den Kontakt zur Firma Stratoflights hergestellt hat.
Projekt Naturschutz
Seit 2006 engagieren sich Schülerinnen und Schüler für den Umweltschutz am Ceciliengymnasium. Die Umwelt-AG und „Abfall sparen macht Schule" sind hierbei als zwei vorbildhafte Projekte an unserer Schule zu nennen:
- Bildung für Nachhaltigkeit neu belebt durch Umwelt-AG
- Abfall sparen macht Schule – weitere Schulen im Netzwerk
Projekt Energiesparen mach Schule
Seit 2004 nimmt das Ceciliengymnasium Bielefeld unter der Leitung von Herrn Graf (Energiesparbeauftragter des Ceciliengymnasiums) an diesem Projekt teil. So ist eine Physik- und Energiespar-AG in diesem Zusammenhang entstanden. Mehr über das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler ist hier zu finden:
- 10 Jahre „Energiesparen macht Schule“ am Ceciliengymnasium
- Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums beim diesjährigen „Stadtwerke energy camp“
Projekt EULE
EULE (Experimentieren, Unterrichten, Lernen und Erleben) steht am Ceciliengymnasium für die Nutzung von Synergieeffekten. Ältere Menschen (ab 55 Jahren) werden von unseren Schülerinnen und Schülern in Themen eingeführt, die in ihrem bisherigem Lern-Leben zu kurz gekommen sind. Unsere Schülerinnen und Schüler trainieren auf diese Weise das Erklären und Anleiten. So unterstützen sich beide Gruppen, tauschen Erfahrungen aus und lernen voneinander:
Projekt Ernährungslehre
Durch das Projekt „Von der Bohne zur Praline“ entwickelten unsere Schülerinnen und Schüler selbst Pralinen und erhielten auf diese Weise Einblicke in die wunderbare Welt des Kakaos.
Projekt Bobby-Car-Solarcup
Über viele Jahre hat stets ein 5- bis 7-köpfiges Team von Schülerinnen und Schülern der Physikkurse der Oberstufe unter der Leitung von Herrn Graf oder ersatzweise Herrn Köppe mit unterschiedlichen Kooperationspartnern am Bielefelder Bobby-Car-Solarcup teilgenommen.
Artikel 2017:
Artikel 2016:
Artikel 2015:
Artikel 2009:
Projekt Tag der Naturwissenschaften
Tag der Naturwissenschaften
Der Tag der Naturwissenschaften hat bereits dreimal an unserer Schule stattfinden können. Alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer hatten hierbei die Möglichkeit, in verschiedenen MINT-Aktionen aktiv zu sein. Die folgenden Artikel geben einen Einblick in die Exkursionen, Workshops und Präsentationen, die im Rahmen dieser Veranstaltungen an unserer Schule stattfanden bzw. organisiert werden konnten.
1. Tag der Naturwissenschaften:
2. Tag der Naturwissenschaften:
3. Tag der Naturwissenschaften: