bobbycar2017 logoAuch dieses Jahr nahmen wir am Bobby Car Solar Cup teil. Dazu gab es ein erstes Treffen zu Anfang des Jahres mit zu Beginn noch 7 Teilnehmern aus den Jahrgangsstufen 9 und 10. Wir besprachen unsere groben Vorstellungen mit Herrn Schultz, Inhaber und Kfz-Meister der Werkstatt BS Car-Service-Team, der uns nicht nur die Werkstatt zur Verfügung stellte, sondern uns vor allem auch bei den Arbeiten am Bobby Car unterstütze.

In den folgenden Wochen arbeiteten wir einmal pro Woche, gegen Ende hin auch zusätzlich samstags, an unserem Bobby Car. Auch unser Team bestand zum Ende hin nur noch aus 2 aktiv Teilnehmenden, die dafür umso mehr Erfahrungen im handwerklichen Bereich sammeln konnten.

Bobby Car Solar Cup 2017Bobby Car Solar Cup 2017Bobby Car Solar Cup 2017Bobby Car Solar Cup 2017Bobby Car Solar Cup 2017

So lernten wir den Umgang mit vielen Maschinen, wie der Flex, Stichsäge, Standbohrmaschine oder auch einem Schweißgerät. Dabei halfen wir uns gegenseitig (bspw. beim Nieten) oder ergänzten die Arbeiten, wenn die andere etwas besser konnte. Während dieses Prozesses kamen wir immer wieder an Punkte, an denen wir uns noch einmal genauer entscheiden mussten oder wir zusätzliche Ideen hatten. So entschieden wir uns beispielsweise dazu, noch ein weiteres Chassis zu kaufen und dieses auf unserem Gefährt zu montieren. Auch gab es noch weitere Überlegungen zur Unterbringung der Batterien, die wir schließlich auf dem Anhänger unter den Solarzellen befestigten. Angetrieben wurde unser Bobby Car von einem im Bausatz enthaltenem 250-Watt-Motor, der mit Energie aus zwei 12-Volt-Blockbatterien und den zwei Solarzellen versorgt wurde. Zusätzlich wollten wir noch Kondensatoren einsetzen. Da diese aber durch einen technischen Defekt am Renntag ausfielen, mussten wir uns leider im Halbfinale geschlagen geben.

Trotzdem war der Solar Cup ein spannendes Erlebnis, bei dem wir viele neue Erfahrungen machen konnten.

Nicht zuletzt möchten wir uns beim BS Car-Service-Team bedanken, das für uns so viel Zeit und Material investiert hat. Besonderer Dank geht dabei an Herrn Schultz, der keine Überstunden gescheut hat, und uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Herrn Graf, der uns auf dieses Projekt aufmerksam machte und unsere Teilnahme an diesem organisierte und bei seinem Sohn Felix, der als Fahrer des Bobby Cars mit seinen Fahrerfahrungen punkten konnte.

pdfDie Technik

Bobby Car Solar Cup 2017