Uns ist es sehr wichtig, den an MINT besonders interessierten und in dem Bereich besonders begabten Schülerinnen und Schülern innerhalb der gesamten Schullaufbahn besondere Angebote im Unterricht und darüber hinaus zu machen.

Binnendifferenzierung im regulären Unterricht, das Angebot der Unterstützung bei Teilnahme an Wettbewerben und ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften unterstützen kontinuierlich das Anliegen der Förderung der leistungsstarken Schülerinnen und Schüler, die an den MINT-Fächern Interesse zeigen.

Im Detail bedeutet das:  

Zum Start am Ceciliengymnasium gibt es das Angebot der MINT-AG für die Jahrgangsstufen 5 und 6. Ab der Jahrgangsstufe 7 ist der Einstieg in die AG der „Jungen Forscher“ möglich, in der u. a. die Teilnahme an dem Wettbewerb „Schüler experimentieren“ auf dem Programm steht. Ab Jahrgangsstufe 8 (G8) bzw. Jahrgangsstufe 9 (G9) besteht im Bereich des Unterrichts die Möglichkeit, im Wahlpflichtbereich die Kurse Biologie/Ernährungslehre oder Informatik zu wählen. Anschließend können alle Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe ihren Schwerpunkt auf die MINT-Fächer legen und werden dort durch ein sehr breites Angebot an Leistungskursen (Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik) und den Grundkurs Ernährungslehre herausgefordert, sich intensiv mit den Inhalten der MINT-Fächer zu beschäftigen.

Neben diesen unterrichtlichen Angeboten werden über das Jahr verteilt den Schülerinnen und Schüler die verschiedensten Wettbewerbe aus den MINT-Fächern offeriert, von den Lehrkräften betreut und engagiert begleitet. Dabei gibt es Wettbewerbe wie Känguru der Mathematik oder den Informatik-Biber, an denen ganze Klassen und Jahrgangsstufen teilnehmen, und es gibt die Science-Olympiaden, an die sich in der Regel nur einzelne Schülerinnen und Schüler wagen, deren Teilnahme auch nicht zentral organisiert wird.

Eine Übersicht über die Verteilung der verschiedenen Wettbewerbe über das Schuljahr finden Sie hier:

Uebersicht MINT Wettbewerbe2020

 

Wettbewerbe im Fach Biologie

Im Bereich Biologie gibt es viele Wettbewerbe, an denen unsere Schülerinnen und Schüler teilnehmen können.

Für die verschiedenen Jahrgangsstufen gibt es unterschiedliche Angebote, z. B.:

Bio-logisch

Das ist ein Wettbewerb, der NRW-weit für die Jahrgangsstufen 5-9 ausgeschrieben wird. Jedes Jahr gibt es ein spezielles Oberthema, zu dem recherchiert werden muss, Versuche müssen durchgeführt, sinnvoll ausgewertet und überzeugend dokumentiert werden. (www.bio-logisch-nrw.de)

Beispiel aus dem Jahr 2019:

Biologie-Olympiade

In mehreren Runden werden interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II gesucht, die über ein besonders breites Wissen in allen Bereichen der Biologie verfügen. Über Hausarbeiten, Multiple-Choice-Tests und Klausur geht es in ein Auswahlverfahren, in dem die deutschen Vertreter für eine internationale Runde ausgewählt werden. (www.biologieolympiade.de)

Wettbewerbe im Fach Chemie

Das allgemeine Angebot an Wettbewerben im Bereich Chemie ist vielfältig, wir bieten den Schülerinnen und Schülern in den verschiedensten Altersstufen Wettbewerbe an. Mit jeder Teilnahme können Punkte für das MINT-EC-Zertifikat gesammelt werden. Wir, die Lehrerinnen und Lehrer des Faches Chemie, freuen uns über interessierte Schülerinnen und Schüler und stehen jederzeit für weitere Auskünfte zu den Wettbewerben und der Betreuung von Wettbewerbsteilnehmer/inne/n zur Verfügung. Gerne kann man uns hierzu direkt ansprechen und per E-Mail () Kontakt zu uns aufnehmen.

DECHEMAX-Wettbewerb

Für Schülerinnen und Schüler der Jgst. 7 bis Q1 besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am DECHEMAX-Wettbewerb.

Teams von 3 bis 5 Schülerinnen und Schülern können sich im Herbst zur Wettbewerbsteilnahme anmelden. In der ersten Runde müssen innerhalb von acht Wochen insgesamt acht Fragen zu einem Thema (z. B. 2019/20: Alles Bioökonomie, oder was? Dasselbe in Grün) beantwortet werden, pro Woche eine Frage.

In der zweiten Runde werden Experimente durchgeführt, bei deren praktischer Durchführung die Chemielehrerinnen und -lehrer gerne helfend zur Verfügung stehen.

Hier geht es zur Internetseite mit weiteren Informationen: www.dechemax.de

Internationale Chemie-Olympiade

Auch wenn die Chemie-Olympiade offiziell als Wettbewerb für „alle Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen, die das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben“ angeboten wird, so liegt der Schwerpunkt zur Teilnahme doch ab Jahrgangsstufe 9.

Bei der Chemie-Olympiade kann wirklich gezeigt werden, was man in Chemie kann. Hierzu werden an der Universität Bielefeld jedes Jahr im Frühjahr sehr gute Vorbereitungsseminare angeboten. Die ersten Aufgaben werden dann zu den Sommerferien bekannt gegeben.

Die Webseite zur Internationalen Chemie-Olympiade ist hier zu finden: www.icho.de

Chemie - die stimmt! (neu in NRW seit 2015)

„Chemie - die stimmt!“ bietet Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassenstufen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie. Ausgehend von den mittel- und norddeutschen Ländern wächst der Wettbewerb stetig weiter.

Zum Beginn eines Schuljahres lädt die erste Runde mit altersgerechten Aufgabenstellungen zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren ein. Bereits auf der zweiten Ebene, in den Landesrunden, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer andere naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler treffen und einen Einblick in aktuelle Themen der Chemie erhalten. In der Regel informieren wir die Chemielehrkräfte über den Start der neuen Wettbewerbe. Je nach Bedingungen in den einzelnen Schuljahren finden Teile des Wettbewerbs intern am Ceciliengymnasium als Schulwettbewerb statt oder es wird auch Unterrichtszeit genutzt, um einzelne Aufgaben des Wettbewerbs zu lösen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.chemie-die-stimmt.de/info.

Wettbewerbe im Fach Informatik

Informatik-Biber

Um das Interesse der jüngeren Schülerinnen und Schüler am Fach zu vertiefen und um über den Informatik-Unterricht hinaus gemeinsam zu modellieren, zu knobeln und informatisch tätig zu sein, nehmen in der Wettbewerbswoche alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 geschlossen am Wettbewerb teil. Darüber hinaus werden auch noch zusätzliche Termine für interessierte Klassen der höheren Jahrgangsstufen angeboten.

Bundeswettbewerb Informatik

Zusätzlich besteht das Angebot für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler, am Bundeswettbewerb für Informatik teilzunehmen und sich dort intensiv mit den Themenbereichen des Modellierens und des Programmierens auseinanderzusetzen.

Wettbewerbe im Fach Mathematik

Die Schule beteiligt sich mit Schülerinnen und Schülern rege an außerschulischen Wettbewerben im Fach Mathematik.

Die Jahrgangsstufen 5 und 6 nehmen geschlossen am Känguru-Wettbewerb teil. Zahlreiche Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe beteiligten sich ebenfalls regelmäßig auf freiwilliger Basis an verschiedenen Wettbewerben, wie z. B. Känguru und Pangea.

Besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler werden durch ihre Fachlehrerinnen und Fachlehrer ermuntert, an der Mathematik-Olympiade bzw. am Bundeswettbewerb Mathematik teilzunehmen. Auf die Wettbewerbe werden die Schülerinnen und Schüler in der Mathematik-AG vorbereitet. In der Vergangenheit haben wiederholt Schülerinnen und Schüler erfolgreich auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene teilgenommen.

Seit Jahren ist im November auch die bundesweite „Lange Nacht der Mathematik“ fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders am Ceciliengymnasium. Hierbei versammeln sich viele Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, um ihr logisches Denken und ihre mathematischen Fertigkeiten mit kniffligen Aufgaben ab 18 Uhr und bis in Morgenstunden auf die Probe zu stellen.

Konkrete Berichte von Teilnahmen an Wettbewerben finden Sie z. B. hier:

Lange Nacht der Mathematik:

Mathematik-Olympiade:

Wettbewerbe im Fach Physik

 Text folgt in Kürze...

Allgemeine Wettbewerbe

JuniorScienceOlympiade

Ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler bis 15 Jahre. Auch hier geht es um einen Auswahlwettbewerb über mehrere Runden. Die Wettbewerbsteilnehmerinnen und - teilnehmer müssen aber in allen klassischen Naturwissenschaften ihre Kennnisse demonstrieren. (www.ijso.info)

Schüler experimentieren / Jugend forscht

Hier können Schülerinnen und Schüler alleine oder in kleinen Teams eigene Forschungsprojekte umsetzen und vor einer Fachjury präsentieren. Es wird zu unterschiedlichen Themengebieten und in verschiedenen Altersgruppen gearbeitet. (www.jugend-forscht.de)


Einige dieser Wettbewerbe sind thematisch eng begrenzt (Bio-logisch, Biologie-Olympiade, JuniorScienceOlympiade), bei anderen Wettbewerben (Schüler experimentieren, Jugend forscht, Jugend testet) müssen die interessierten Schülerinnen und Schüler ein geeignetes Projekt durchführen und dann einreichen. Dabei werden sie in allen Phasen intensiv unterstützt.

  • Wie finde ich ein geeignetes Thema für eine Wettbewerbsarbeit?
  • Wie grenze ich mein Thema so ein, dass es in akzeptabler Zeit durchführbar ist?
  • Wie hoch ist der Materialaufwand? Woher bekomme ich gegebenenfalls finanzielle Unterstützung?
  • Wie führe ich ein wissenschaftliches Experiment so durch, dass es reproduzierbare Ergebnisse liefert?
  • Wie bringe ich mein Projekt in eine überzeugende Schriftform?
  • Worauf muss ich bei meinem Vortrag achten?

In den vergangenen Jahren konnten Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums immer wieder beachtliche Erfolge bei den verschiedenen Wettbewerben feiern.

SchoolSlam von MINT-EC

Der SchoolSlam Wettbewerb von MINT-EC wird in Kooperation mit dem British Council durchgeführt und ist ein Teamwettbewerb, bei dem naturwissenschaftliche und sprachliche Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gefragt sind.

MINT-EC schreibt dazu: „Der SchoolSlam richtet sich an alle MINT-EC-Schülerinnen und -Schüler, die Lust haben in einer Gruppe ein Video zu einem beliebigen MINT-Thema auf Englisch zu erstellen. Der Kreativität der Darstellung sind dabei keine Grenzen gesetzt: Es kann in Form eines Experiments, eines kleinen ‚Theaterstücks‘ oder Gedichts, gesungen oder kopfüber sein - alles ist denkbar. Auch das Thema kann frei gewählt werden.  Neben dem Sprachvermögen wird die Kreativität der Teilnehmenden herausgefordert: Die eingesendeten Beiträge werden von einer Jury des British Council bewertet. Ausschlaggebend hierbei sind die drei C: Content, Clarity und Charisma.“

In der Regel interessieren sich Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe für diesen Wettbewerb und werden sowohl von MINT-Lehrkräften als auch von Englisch-Lehrkräften sehr gerne bei der Teilnahme unterstützt. Im Jahr 2017 hat eine Schülergruppe des Abiturjahrgangs 2017 äußerst erfolgreich daran teilgenommen.

Informationen dazu findet man hier: