Logo Tag der NaturwissenschaftenEs ist wieder soweit. Am Freitag, den 8. Mai 2015 findet am Ceciliengymnasium zum dritten Mal nach 2008 und 2011 ein Projekttag der MINT-Fächer statt. „Forschen, entdecken und staunen in den Naturwissenschaften und der Mathematik" ist das Thema dieses Tages der Naturwissenschaften (kurz NW-Tag 2015). Alle Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer sind den ganzen Tag in Sachen MINT aktiv.

Informatik-Workshop am NW-Tag2011Die Jahrgangsstufen 5 und 6 werden von 10.00 bis 15.00 Uhr in Workshops arbeiten, die von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 und EF im Unterricht vorbereitet werden. Anschließend findet eine Präsentation der Ergebnisse in den einzelnen Räumen und bei gutem Wetter auf dem Schulhof statt. Hierzu sind alle Interessierten, Eltern, Schülerinnen und Schüler, ehemalige und zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer herzlich eingeladen.

Exkursion der Klasse 7 nach Busted am NW-Tag 2011Ein Teil der Schülerinnen und Schüler ist außer Haus unterwegs. Der Jahrgang 7 besucht das Bergbaumuseum und das Planetarium in Bochum. Der Jahrgang 8 macht eine Exkursion zur DASA, Deutschlands größter Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund.

Aulaveranstaltung am NW-Tag 2011Für einen großen der Teil der Oberstufe, insbesondere der Schülerinnen und Schüler der Q1, ist eine Veranstaltung in der Aula geplant. Geplant ist, sich mit dem Thema Klimawandel in Form eines Filmes und anschließender Workshops und Präsentationen zu beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 werden Anfang April nicht mehr für Unterricht in der Schule sein, sind aber herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Weitere Details zu den einzelnen Workshops und dem konkreten Programm des NW-Tages 2015 folgen in Kürze ebenfalls auf unserer Homepage.

Wir hoffen, dass Sie neugierig geworden sind und sich den Termin des 3. Tages der Naturwissenschaften schon reservieren, um z. B. am Nachmittag zu den Präsentationen in der Schule vorbeizukommen.

Infomationsbriefe für die pdfJahrgangsstufe 7 und pdfJahrgangsstufe 8