Informationen zu Microsoft Teams und Nextcloud

ceci teillogo

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Arbeitsgruppe „Teams“ hat für Euch einen Leitfaden entwickelt, aus dem Ihr entnehmen könnt, wie Ihr Teams installiert und wie Ihr mit Teams arbeiten könnt.

Wir werden für einige Zeit parallel mit Nextcloud und Teams arbeiten, sodass alle die Möglichkeit haben, sich in Ruhe einzuarbeiten. Die Einarbeitung dauert eine gewisse Zeit, aber Ihr merkt dann sicherlich recht schnell, dass Teams viele Optionen der digitalen Arbeit bietet. Wer von Euch Hilfe und Unterstützung benötigt, kann gerne eine Mail an die Schule schreiben, sodass wir Eure Fragen beantworten und Unterstützungsangebote geben können.

Viel Spaß mit Teams wünscht Euch

Eure Arbeitsgruppe „Teams“ und Eure Schulleitung

ceci teillogo

Grundsätzliche Verfahrensweise für die Bereitstellung von Schüleraufgaben:

Für alle Fächer, auch für die Nebenfächer im Sek I-Bereich, können ab sofort Aufgaben bereitgestellt werden. Um die Nextcloud nicht unnötig zu belasten, werden für die Schülerinnen und Schüler Aufgaben lediglich zum Herunterladen dort abgelegt. Dabei ist zu beachten, dass keine Lernvideos und andere Dateien verwendet werden sollen, die sehr viel Speicherplatz verbrauchen. Die durch die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten Dokumente sollen den Lehrerinnen und Lehrern per Mail zugesandt werden. Die Mailadresse wird durch die Lehrkraft auf den hochgeladenen Aufgaben vermerkt.