sondern Feuer, die entfacht werden wollen.“
(Rabelais)
Von dieser Idee sind wir überzeugt und gehen davon aus, dass jedes Kind Reichtümer besitzt und Schätze mitbringt.
Als unsere pädagogische Aufgabe sehen wir es an, Lernbedingungen zu schaffen, die es ermöglichen, dass jedes Kind seine ihm eigenen Reichtümer und Schätze entdeckt und diese von innen heraus auf individuellen Lernwegen vermehrt.
Damit das gelingt, wenden wir uns der einzelnen Schülerin und dem einzelnen Schüler in einer von Zutrauen und Ermutigung geprägten Lernatmosphäre zu und machen vielfältige Lernangebote, bei denen wir beratend und unterstützend zur Seite stehen.
Ein intensives Gemeinschaftserleben begreifen wir als eine entscheidende Voraussetzung, um individuelle Lernwege sicher gehen zu können.
Unsere pädagogischen Leitsätze
- Wir schaffen eine von gegenseitigem Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung bestimmte Arbeitsatmosphäre, in der jeder mit seinen Stärken und Schwächen toleriert wird.
- Wir pflegen die Gemeinschaft, die wir als Voraussetzung für individuelle Entwicklung begreifen.
- Wir machen besonders vielfältige Lernangebote, um unterschiedlichsten Stärken gerecht zu werden.
- Wir bieten innerhalb und außerhalb des Unterrichts zahlreiche gezielte Fördermaßnahmen, damit alle ihr Potenzial optimal ausschöpfen können.
- Wir beraten sowohl bei schulischen als auch bei persönlichen Fragen und haben dabei den Einzelnen in seiner Lebenssituation im Blick.
- Wir sorgen für eine gesundheitsfördernde Lernumgebung, damit sich alle ganzheitlich entfalten können.
- Wir bereiten umfassend auf Studium und Beruf vor, sodass alle die Möglichkeit haben, ihre Chancen wahrzunehmen.
- Wir verstehen uns als weltoffene Schule und bilden Persönlichkeiten aus, die sich auch international sicher und selbstbewusst bewegen.
- Wir sind eine Schule, in der Eltern, Schüler und Lehrer das Schulleben gemeinsam gestalten.
- Wir evaluieren und verbessern unsere gesamte Arbeit fortlaufend, um die Lern- und Entwicklungsbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler immer weiter zu optimieren.
Besondere Schwerpunkte des Forderns und Förderns liegen im sprachlich-musischen und im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.