Vitrine 01 „Wir verstehen uns als weltoffene Schule“, heißt es im Schulprogramm des Ceciliengymnasiums. Diese Weltoffenheit ist (auch) in der Tradition der Schule angelegt, die seit jeher einen deutlichen Schwerpunkt im Bereich der Sprachen hat. Unsere Schülerinnen und Schüler können bei uns Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Hebräisch, Japanisch und Russisch lernen. In überschulischen Zentralkursen gibt es darüber hinaus Chinesisch, Italienisch und Türkisch im Angebot.

Frieden und Völkerverständigung sind wesentliche Kernpunkte unserer Werteerziehung. Dazu gehören Partnerschulen in bzw. Austausche mit Estland, Frankreich, Israel, Japan und Spanien.

Der Europagedanke ist für uns von besonderer Wichtigkeit. So gibt es auch als Profil die Europaklasse.

Um unsere internationalen Kontakte noch stärker sichtbar im schulischen Alltag präsent werden zu lassen, haben wir jetzt eine Vitrine im Schulfoyer vor dem Verwaltungsflur. Darin werden die Partnerschulen und deren Länder vorgestellt, Gastgeschenke der Partnerschulen werden ausgestellt. Bei Besuchen unserer Freundinnen und Freunde können projektbezogen Dinge präsentiert werden.

Vitrine 02Vitrine 03Vitrine 04Vitrine 05Vitrine 06Vitrine 07

Um nur ein kleines Beispiel zu nennen: Im Jahr 2024 ist Tartu Kulturhauptstadt Europas. Dort befindet sich unsere estnische Partnerschule, das Miina-Härma-Gymnasium, mit dem wir auf musikalischer Basis (Chor und Orchester) seit über drei Jahrzehnten einen intensiven und guten Austausch pflegen. Wir präsentieren die dort in einer Schülerfirma designte Uhr – Tartu ist uns immer 1 Stunde voraus! –, die wir als Gastgeschenk erhielten.

Ganz herzlich danken wir dem Förderverein für seine so großzügige Unterstützung. Ohne den Förderverein hätten wir das Projekt Vitrine für die Schüleraustausche wohl nicht realisieren können.
Und wir danken auch der LBS und ihrem Vorausdenker-Wettbewerb 2023 für die ebenfalls sehr hilfreiche Unterstützung.

Mehr über unsere Schüleraustausche erfahren Sie bei den jeweils beteiligten Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie auf unserer Schulhomepage.