Wie genau funktionieren eigentlich Computer? Mit dieser Frage begann unser Exkurs in die Technik im Physik-Grundkurs. An vielen Stellen des Unterrichts nutzten wir digitale Geräte, angefangen bei Sensoren, über Tablet und Handy bis hin zu den komplizierten Aufbauten des DESY, die wir besichtigen konnten. Überall waren integrierte Schaltkreise, „Chips“, verbaut und taten ihren Dienst.
Um herauszufinden, was genau da nun vor sich geht, beschäftigten wir uns im Unterricht ganz theoretisch mit dem Aufbau der wichtigsten Bauteile wie der Diode und dem Transistor und den Bauplänen von einigen ICs.
Wir konnten klären, wie digitale Grundbausteine aus Transistoren aufgebaut werden können, und auch, wie man ein Zählwerk digital aufbaut.
Praktisch wurde es dann aber, als wir anfingen, kleine Bausätze und Lötübungen zusammenzusetzen: Angefangen beim „Pulsierenden Herz“, das durch ein Zusammenspiel aus Operationsverstärkern und Kondensatoren periodisch aufleuchtet und dessen Frequenz man über einen regelbaren Widerstand einstellen kann, über ein geräuschgesteuertes Lauflicht, eine Roulette-Simulation bis hin zu einem funktionierenden Wecker.
Die unterschiedlichen (handwerklichen) Vorkenntnisse machten es den Schülerinnen und Schülern möglich, sich gegenseitig zu unterstützen, und am Ende hatten wir auch größtenteils Erfolg und funktionierende Schaltungen!
„Schön, so etwas einmal ‚in echt‘ zu sehen und zu machen und nicht immer nur theoretisch als Übungsaufgabe!“