Über den regulären Physikunterricht hinaus begeistern wir als Fachschaft Physik die Schülerinnen und Schüler:

• Wir bieten das Fach Physik im Rahmen der MINT-AG in den Jahrgangsstufen 5 und 6 neben Mathematik, Chemie, Biologie und Informatik an. Dabei untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Phänomene „Fliegen, Fahren und Schwimmen“.

Physik am CeciliengymnasiumPhysik am Ceciliengymnasium

• Wir sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Physik- und Energie-AG. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler anhand geeigneter Messungen einen verantwortungsbewussten und umweltschonenden Umgang mit unseren Ressourcen und nehmen am Projekt „Energiesparen macht Schule“ teil.

Physik am Ceciliengymnasium

• Wir nehmen jedes Jahr am Bobbycar-solar-cup teil. Dabei entwickeln unsere Schülerinnen und Schüler ein schnelles, wendiges, solargetriebenes Fahrzeug, das sich dann im owl-weiten Rennen als konkurrenzfähig erweisen muss.
  • Wir organisieren regelmäßig, in Kooperation mit den Fachschaften Biologie, Chemie, Informatik und Ernährungslehre, den Tag der Naturwissenschaften. Beispielsweise entwickeln und organisieren die älteren Schülerinnen und Schüler für die jüngeren Workshops zu verschiedensten physikalischen Themenbereichen.
  • Wir nehmen jedes Jahr an der Herbstakademie der Universität Bielefeld teil. Unsere Schülerinnen und Schüler erleben Experimente aus der aktuellen Forschung.

Physik am Ceciliengymnasium

• Wir gehen mit unserem Physik-Leistungskurs zum zweitägigen Atomphysik-Praktikum an der Universität Bielefeld. Hier führen Schülerinnen und Schüler an modernsten Geräten Physik in Experimenten selbst durch.
  • Wir nehmen an der Bingo-OWL-Initiative teil. So informieren sich unsere Schülerinnen und Schülern über Ingenieursberufe an der FH Bielefeld und in der Firma Möller Group.