hong kong 2023 09 002In der letzten Augustwoche hatte das Ceciliengymnasium Besuch von der angehenden Lehrerin Nicole Chau aus Hongkong. Ich hatte sie in den Sommerferien im Zug nach Basel auf ihrer Europareise kennengelernt und spontan in unsere Schule eingeladen. Wie schön, dass sie der Einladung gefolgt ist! Vielen Dank für die wunderbare Möglichkeit des direkten Kontaktes und des interkulturellen Austausches!

Miss Chau studiert die Fächer Musik und Englisch, wird nächstes Jahr ins Referendariat gehen und anschließend an einer weiterführenden Schule in Hongkong unterrichten. Mehrere unserer Klassen hatten das Glück, sie kennenzulernen und ihr auf Englisch Fragen stellen zu dürfen. Viele waren neugierig auf das Leben, die Kultur, die Sprachen und das Schulsystem in Hongkong. In einigen Englisch-LKs nahm sie an Diskussionen teil und erläuterte die gesellschaftlich-politische Situation in Hongkong.

In Musikunterricht erhielten Lerngruppen einen Einblick in die chinesische Musik. So brachte Nicole Chau u. a. den Klassen 10b, 8b, 7a und 5c verschiedene Musikinstrumente der traditionellen chinesischen Musik näher. Sie selbst spielt nicht nur Klavier und Orgel, die in Hongkong auf klassisch-europäische Weise gelehrt werden, sondern auch Suona, ein äußerlich der Trompete ähnelndes Instrument mit einer Art Oboen-Mundstück. Die Suona klingt sehr laut und wird daher für Feste und Zeremonien draußen eingesetzt. Mehrere Suona-Spieler/-innen musizieren dann gemeinsam dieselbe Melodie zu einer Trommelbegleitung. Im Q1-Kurs Musik hielt unser Gast nicht nur einen Vortrag über traditionelle chinesische Instrumente, sondern erläuterte uns auch die Funktionsweise unserer Aula-Orgel. Hier demonstrierte sie am Klangbeispiel die Kompositionsweise Johann Sebastian Bachs.

hong kong 2023 09 001hong kong 2023 09 003hong kong 2023 09 004hong kong 2023 09 005

Für Nicole Chau war es sehr spannend zu sehen, wie in deutschen Schulen unterrichtet wird. Besonders interessierte sie sich für das Einüben demokratischer Prinzipien. Sie hospitierte daher auch in der SV. Am Tag ihrer Abreise konnte sie nachmittags sogar noch einen Ausflug zum Gymnasium Heepen machen und war dort im Zentralkurs Chinesisch zu Gast.