Brücken bauenWas trägt? – Brücken bauen

Jeder Euroschein trägt auf der Rückseite das Bild einer Brücke! Die zugrunde liegende Vision, dass der Euro Brücken baue zwischen den Nationen Europas, mag mancher mittlerweile anzweifeln, doch die Frage, „Was trägt?“ bleibt und ist uns allen ein immer wiederkehrendes Anliegen.

Wie können wir, alltäglich vertraut mit „net-working“ aller Art, „zusammenführen“ und nicht spalten“, Verbindungen schaffen, Grenzen überwinden?

Im diesjährigen Weihnachtsgottesdienst geht es um unsere Idee vom Brückenbau zwischen Menschen und zwischen Mensch und Gott, Brücken als Wege und Mittel der Kommunikation, die Abgründe überspannen und Begegnungen ermöglichen.

Die Predigt wird Pfarrer Uwe Surmeier halten. An der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes wirken Schülermusikensembles des Cecilien- und des Helmholtz-Gymnasiums mit.

Mit unserer Kollekte werden wir den im September 2011 in Bielefeld gegründeten gemeinnützigen Verein Asante – Tanzania unterstützen. Der Bielefelder Arzt Dr. Ulrich Winkler und seine Frau Gabriele, Eltern eines ehemaligen Schülers unseres Gymnasiums, werden 2012 nach Tanzania übersiedeln, dort in der Nähe der kleinen Stadt Karatu leben und sich ehrenamtlich in der ärztlichen Versorgung und der Durchführung sozialer Projekte engagieren. Wir hoffen, mit unseren Spenden dazu beitragen zu können, unser Anliegen Brücken bauen in die Tat umzusetzen!

So seien Sie/seid zu Donnerstag, 22.12.2011, 8.15 Uhr, herzlich in die Neustädter Marienkirche eingeladen und feiern Sie/feiert mit uns gemeinsam unseren Weihnachtsgottesdienst 2011 der Jgst. 8 - 13!

Auf der Suche nach einer Herberge

„Warum feiern wir eigentlich jedes Jahr Weihnachten? Könnte doch mal ausfallen. Immer das Gleiche: Gottesdienst, Baumumgang, Geschenke. Mich ödet das an.“ Mit diesen Worten beginnt das Singspiel. Klingt nicht besonders fromm und christlich, oder? Vielleicht kommen uns ähnliche Gedanken aber auch mal in den Sinn, und das darf auch so sein. Weihnachten darf hinterfragt, nein, das Fest der Geburt Jesu will und muss immer wieder neu hinterfragt werden.

Dazu laden wir herzlich ein!

Mit unserer Kollekte werden wir den im September 2011 in Bielefeld gegründeten gemeinnützigen Verein Asante – Tanzania (s. o.) unterstützen.

Der Gottesdienst für die Jgst. 5 bis 7 findet am Donnerstag, 22.12.2010, 8.00 Uhr, in der Liebfrauenkirche statt.

Brücken bauen

Gestaltung: Klaus Ewering