Plakat „hin und weg…“…endlich! Die Klassentrakte des Ceciliengymnasiums werden bald geräumt, die Sommerferien rücken in unmittelbare Nähe, wir alle sind in Aufbruchstimmung und das Reisefieber grassiert! Wir setzen uns in Bewegung und hoffen, das Altvertraute hinter uns zu lassen und zu neuen Ufern aufbrechen zu können. Denn zwischen Aufbruch und Ankunft liegt der Reiz des Neuen, das Wagnis des Risikos und die Fülle der möglichen Wege.

Diese und ähnliche Gedanken leiten die Planung unseres Abschlussgottesdienstes für den letzten Schultag. Die Vorbereitungsgruppe gemeinsam mit Pfarrer Uwe Surmeier hofft, dass sie sich nicht nur um die eigene Achse gedreht hat, sondern, dass es uns allen zusammmen gelingt, nötigen Abstand zu gewinnen, die Freude am befreienden Gott zu feiern und so unsere alte Welt in neuer Weise anzuschauen und früher oder später vielleicht ein Stück „gelobtes Land“ zu erobern!

Zum Gottesdienst am Mittwoch, dem 14.Juli 2010, um 7.50 Uhr in der Aula des Ceciliengymnasiums sind Sie/seid ihr herzlich eingeladen!

Die Kollekte dieses Gottesdienstes soll an die Nadeshda-Bulgarienhilfe gehen und einem Projekt mit Jugendlichen zugute kommen. Wir unterstützen damit Jugendfreizeitmaßnahmen von zwei evangelischen Kirchengemeinden.

Diese Freizeiten in den Sommerferien ermöglichen Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren für eine Woche in der Gemeinschaft mit anderen in einem Ferienlager unterwegs zu sein. Neben Sport- und Freizeitaktivitäten gibt es Bibelarbeiten und Gesprächsgruppen über aktuelle und alterspezifische Themen. Für viele bedeuten diese Freizeiten die Möglichkeit, das erste Mal richtig von zu Hause weg zu sein. Dabei entstehen auch Freundschaften.

Der größte Teil der Jugendlichen kommt aus ganz schwierigen Verhältnissen. Ohne unsere Unterstützung könnten die Freizeiten so nicht durchgeführt werden bzw. könnten viele Jugendliche die Kosten nicht tragen.