Erntedank am Ceciliengymnasium

DSC 0098Am Dienstag kurz vor den Herbstferien war es wieder so weit. Ulrich Wienstroth (Geschäftsführer) und Sozialpfarrer Matthias Blomeier vom Bielefelder Tisch besuchten unsere Andacht, zu der an diesem Morgen alle Religionslehregruppen und die Praktische-Philosophie-Kurse eingeladen waren. Zuvor waren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 aufgerufen worden, Lebensmittelspenden mitzubringen.

Der Bielefelder Tisch, so berichtete Herr Blomeier, sei eine der sieben Organisationen in Bielefeld, an die man sich wenden könne, wenn man bedürftig sei. Über 42.000 Menschen allein in Bielefeld seien von „relativer Armut“ betroffen, erklärte Herr Blomeier, was beinahe zweimal eine volle Schüco-Arena bedeute. Allein zum Bielefelder Tisch kämen mehrmals in der Woche ungefähr 2.000 Personen, was ungefähr 600 Familien entspricht. Herr Wienstroth und Herr Blomeier bedankten sich ausdrücklich beim Ceciliengymnasium als treuem und regelmäßigem Spendengeber.

DSC 0055DSC 0072DSC 0078DSC 0084DSC 0095DSC 0097DSC 0105DSC 0108DSC 0109

Leider wird es laut Herrn Wienstroth auch aus rechtlichen Gründen immer schwieriger, an brauchbare Lebensmittelspenden zu kommen. Die diesjährige Spendenaktion war ein voller Erfolg! So konnten insgesamt 12 große Kisten gepackt und anschließend im Lieferwagen verstaut werden.

www.bielefelder-tisch.de

Spendenkonto: DE54 4805 0161 0027 2255 64