PHOTO 2023 06 07 09 40 39„Beatles and more – ein Konzert voller Leidenschaft, Spaß und Talent“, berichtet Nouheyla Bouamar (8a). Den langen Abend am 15. Mai 2023 in der Aula des Ceciliengymnasiums Bielefeld nennen mitwirkende Schülerinnen und Schüler einen „vollen Erfolg“ und ein „reibungslos verlaufendes Konzert“. Die monatelange Arbeit der Chöre, des Vor- und großen Orchesters, der Blechbläserinnen und -bläser, der Blockflötenklasse, der Orchesterklasse, der Schulband sowie des solistisch besetzten Streichersembles hat sich also „deutlich gelohnt“.

Ein großer Dank gehe natürlich auch an alle Mitwirkenden des Helmholtz-Gymnasiums, wie Frau Dr. Litz in ihren Dankesworten hervorhob. Durchs Konzert führten Dascha Becker und Maik Anselm aus der Jgst. Q1, die beide im Vokalpraktikum singen.

Ach, du Schreck. Wo sind denn unsere Noten hin?

Stress vor dem großen Auftritt: „Uns ist es auf die Schnelle nicht gelungen, unsere Noten ausfindig zu machen“, trägt eine Schülerin des Mittelstufenchors zum Spektakel bei, lächelt nun jedoch schon wieder unbekümmert. „Zuerst überkam uns ein kleiner Schock und ein Anflug von Panik.“ Sie könnten zwar beinahe alles in- und auswendig, ohne Noten wäre es aber dennoch anders gewesen. „Glücklicherweise fanden sich die Noten schnell wieder, sodass wir ohne weitere Vorkommnisse unsere Songs auf die Bühne bringen konnten.“

Die Aula platzt aus allen Nähten

„Die Aula war sehr voll, das war eng.“ Solche Sätze konnte man sowohl von den Musikerinnen und Musikern als auch von dem einen oder anderen Elternteil hören. Übelnehmen kann man es aber niemandem, wie sollte das auch gehen bei einem so „unterstützenden und sichtlich interessierten Publikum!? „Viele von uns mussten praktisch die ganze Zeit stehen, doch den prall gefüllten Veranstaltungsort nehmen wir als Ermutigung für kommende Auftritte.“ Betrachtet man die ganze Situation jedoch im Allgemeinen, scheinen sich die Partizipierenden nicht wirklich daran gestört zu haben.

PHOTO 2023 06 07 09 40 39 1PHOTO 2023 06 07 09 40 39 2PHOTO 2023 06 07 09 40 39 3PHOTO 2023 06 07 09 40 39 4PHOTO 2023 06 07 09 40 39 5

Vielfalt und Abwechslung

„Der Abwechslungsreichtum hat mir sehr gefallen: Von Jung bis Alt, von den Einsteigerinnen und Einsteigern bis zu den Fortgeschrittenen waren alle dabei. Ein herausragendes Engagement der Schülerinnen und Schüler!“, fasste ein Zuschauer das Programm zusammen. Die Musizierenden zeigten nicht nur eine große Vielfalt der Besetzung, sondern auch einen häufigeren Wechsel des Ausdrucks.“

Als Schluss-Highlight gab es einen Auftritt mit Orchester und allen Chören zu dem Song „Martha, My Dear“, natürlich von den Beatles. Der ausgiebige Applaus im Anschluss galt allen Beteiligten als Bestätigung ihrer Mühe.

Eine besondere Anerkennung sprach die Schulleitung Ye Won Choi, der Solistin des Violinkonzerts Nr. 1 a-Moll von Jean-Baptiste Accolay, für ihr Können aus.

So wie Ye Won waren auch Carolin Hansing (Horn) und Jannis Kohlhase (Schlagzeug) als Abiturientin und Abiturient das letzte aktiv Mal dabei. Ihnen gebührt ein herzlicher Dank, denn sie waren während ihrer gesamten Schulzeit im Orchester bzw. im Chor engagiert aktiv.