Auch ein Serverausfall kann die jungen Mathematikerinnen und Mathematiker am Ceciliengymnasium nicht stoppen!

Bild 01Wer immer noch glaubt, dass Mathematik ein unbeliebtes Fach sei, musste sich am Freitagabend, 24.11.2023, eines Bessern belehren lassen.

45 junge Mathematikerinnen und Mathematiker aus den Jahrgangsstufen 5 bis Q2 hatten sich ab 18.00 Uhr zur „Langen Nacht der Mathematik 2023“ verabredet. Der Reiz dieses Wettbewerbs, an dem in diesem Jahr fast 500 Schulen weltweit teilgenommen haben, liegt nicht nur daran, dass man einen langen Abend in der Schule verbringt. Vor allem geht es darum, mit Gleichgesinnten in kleinen Teams an schweren mathematischen Problemen zu knobeln.

Das größte Problem war allerdings zunächst, dass der Internet-Server der ausrichtenden Schule für eineinhalb Stunden keine Aufgaben schicken wollte.

Aber als dann endlich um 19.30 Uhr das erste Aufgabenpaket heruntergeladen war, ging es mit besonderem Feuereifer an die Sache. Und tatsächlich waren gegen 22.00 Uhr die ersten 10 Aufgaben für die Jahrgangsstufe 6 gelöst. Der Jubel war grenzenlos.

Über 2 Stunden für gerade 10 Aufgaben? Wie kann das sein? Das scheinen ja richtig schwere Kopfnüsse zu sein. Wer einmal mitknobeln möchte, bekommt hier eine Kostprobe für Jgst. 6:

Die vier Freunde Max, Paul, Tim und Hannes rätselten nach dem Training, wie alt wohl ihr neuer Fußballtrainer sein möge. Max schätzte ihn auf 27, Paul auf 30, Tim auf 35 und Hannes sogar auf 42 Jahre. Keiner von ihnen hatte das richtige Alter erraten.
Die vier verschätzten sich um 1, 4, 7 und 8 Jahre.
Frage: Wie alt ist der Trainer wirklich?

Und nach den ersten 10 Aufgaben kam dann sofort das nächste 10er-Päckchen.

Da ja am Samstag wegen des Tages der offenen Tür normaler Unterricht für alle Mathematik-Verrückten war, musste leider um 23.00 Uhr Schluss gemacht werden.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stand aber fest: Mathematik macht süchtig! Und im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder mit dabei, wenn es heißt „Die Lange Nacht der Mathematik wartet auf euch!“

Bild 02Bild 03Bild 04Bild 05Bild 06Bild 07Bild 08