IMG 0878Am Samstag, 3. Juni 2023, fanden die 26. Bethel athletics statt. Die Bethel athletics fördern durch ein gemeinsames Sportfest die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung sowie unterschiedlicher Herkunft – als Teilnehmerin, Teilnehmer, Besucherin und Besucher. Dieses Sportfest räumt Barrieren aus dem Weg, sodass sich jede und jeder von der besten Seite präsentieren kann.

Wir, eine Gruppe von 22 Schülerinnen, durften als Riegenführerinnen mitwirken. Die Bethel athletics starteten um 10.00 Uhr: Das olympische Feuer wurde mit der Fackel entfacht. Als Riegenführerinnen bekamen wir zuerst eine Einführung in unsere Aufgaben. Wir waren dafür verantwortlich, jeweils zu zweit eine Riege mit fünf Personen zu führen und diese zu den einzelnen Stationen zu begleiten. Der Aufgabenschwerpunkt lag in der Leichtathletik. Dazu gehören die Disziplinen Laufen, Werfen und Springen. Die Riegen wurden immer aus unterschiedlichsten Personen zusammengesetzt und auch aus unterschiedlichen Schulen. Egal ob Klein oder Groß, Jung oder Alt, es waren alle Menschen dort. Zum Beispiel waren Schülerinnen und Schüler aus der Mamre-Patmos-Schule oder aus der Michaelis-Schule dort, aber auch schon etwas älterer Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bethel, die schon mehrmals an den Bethel athletics teilgenommen haben.

IMG 0880IMG 0888IMG 0890IMG 0893

Übernahm man eine Riege, konnte man spätestens dann merken, wie sehr sich die Menschen auf den Wettkampf freuten. Sowohl der 50-Meter-Lauf, der Weitwurf als auch der Weitsprung wurden mit Erfolg und viel Euphorie gemeistert. Viele Teilnehmende hatten zuvor schon lange trainiert, weshalb sie sich mit einer Glanzleistung zeigen konnten. Unsere Aufgabe bestand natürlich auch darin, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzufeuern und auch einmal zu ermutigen. Nichtsdestotrotz haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch vor allem innerhalb der Gruppe angefeuert. Nachdem man gemeinsam die drei Disziplinen gemeistert hatte, kam es zur Siegerehrung – das Beste für die meisten Sportlerinnen und Sportler. Jede/r, die/der mitgemacht hatte, erhielt am Ende eine Medaille. Diese Medaille repräsentiert den Erfolg einer/eines jeden einzelnen, weshalb sich auch wirklich alle sehr darüber freuten.

Es war für alle eine schöne Erfahrung und ein erfolgreicher Tag. Zudem war es eine einzigartige Möglichkeit, andere Menschen zu unterstützen und das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern. Es war schön zu sehen, wie viel Lebensfreude die Menschen haben. Am Ende des Tages gingen wir mit tollen Eindrücken auseinander. Die Bethel athletics 2023 waren für uns als Riegenführerinnen und für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein voller Erfolg.