Schulfinale von Jugend debattiertNachdem das beliebte Debattier-Format im letzten Jahr pandemiebedingt nicht an unserer Schule stattfinden konnte, freuten sich diesmal über 100 Neuntklässler und zahlreiche Oberstufenschüler auf das Ereignis in der Schulaula. Im Vorlauf hatten sich Aino Altheide (9a), Jule Schalles (9b), Bruno Seidel (9c) und Moritz Rüdiger (9d) in ihren jeweiligen Klassen als besonders diskussionsfreudig und überzeugend hervorgetan, sodass sie nun erstmalig mit Publikum zu der anspruchsvollen Streitfrage „Soll nur noch Schokolade verkauft werden dürfen, deren Kakao unter fairen Bedingungen angebaut und geerntet wurde?“ gegeneinander antraten.

Die Besonderheit des Wettbewerbs besteht darin, dass die eigene – möglicherweise sehr gefestigte – Meinung an dieser Stelle völlig unerheblich ist. Denn die Debattierrollen (ProI/II und KontraI/II) werden erst unmittelbar zuvor zugelost. Darin bestand auch die Herausforderung in der Altersklasse II, wo die Debattierenden Carolin Hansing (Q1), Alina Häußler (Q1), Fabian Schubert (EF) und Sebastian Wojtowicz (Q1) hießen. Zu der brennend aktuellen Streitfrage „Soll in Deutschland eine allgemeine Impfpflicht eingeführt werden?“ hatte sich ohnehin schon jede/r eine Meinung gebildet, aber das sollte hier keine Rolle spielen. Am Ende von zwei lebendigen und engagiert geführten Debatten konnte die geschult kritische Jury, bestehend aus Frau Neumann, Herrn Moritz und Herrn Rörig, am meisten von Bruno Seidel (Altersklasse I) und Carolin Hansing (AK II) überzeugt werden.

Für ein erfolgreiches Abschneiden auf der nächsthöheren Regionalebene wünschen wir unseren Schulvertretern viel Erfolg und stets das passende Argument im Köcher!

Schulfinale von Jugend debattiertSchulfinale von Jugend debattiertSchulfinale von Jugend debattiert