Japanisch-Unterricht Seit dem Schuljahr 2003/ 04 wird am Ceciliengymnasium Japanisch in Arbeitsgemeinschaften ab Klasse 9 und im Grundkurs ab der Jahrgangsstufe 11 unterrichtet. Mit Begeisterung lernen seitdem Schülerinnen und Schüler diese faszinierende Sprache bei Frau Naomi Horstmann, einer Japanerin. Gerade die Andersartigkeit des Japanischen macht die Attraktivität dieses Faches aus.

Aber nicht nur die Vermittlung der Sprache prägt den Unterricht, sondern auch die Erweiterung der Kenntnisse einer anderen Kultur, anderer Lebensgewohnheiten, anderer Denkweisen. Inzwischen bereiten sich die ersten Schülerinnen und Schüler auf die Abiturprüfung in Japanisch vor, denn das Fach kann auch als Abiturfach gewählt werden. Um einen ersten Einblick in die japanische Kultur zu bekommen, fahren die Schülerinnen und Schüler in jedem Jahre nach Düsseldorf, dem Zentrum japanischen LebensDüsseldorf ist das Zentrum japanischen Lebens in NRW in NRW. Der Besuch der japanischen Clubs und des japanischen Gartens ist die erste authentische Begegnung mit Japan und für unsere Schülerinnen und Schüler die erste Möglichkeit, das im Unterricht erlernte Vokabular z.B. in einem japanischen Restaurant anzuwenden.

Vom Schuljahr 2008/09 an planen wir einen Austausch mit Japan, in Zusammenarbeit mit dem Engelbert-Kaempfer-Gymnasium in Lemgo. Die Schülerinnen und Schüler erwerben durch die Kenntnis der japanischen Sprache eine ganz wertvolle Zusatzqualifikation in interkultureller Kompetenz und Handlungsfähigkeit, die in der globalisierten Welt von unschätzbarer Bedeutung ist.

Warum lerne ich Japanisch? Äußerungen von Schülern:

Ich lerne Japanisch, weil es eine schöne Sprache ist und ich die japanische Kultur interessant finde. Außerdem ist es leichter als Latein, auch kann man später etwas in der Richtung studieren.

Ich lerne Japanisch, weil es eine Sprache ist, die sich von den üblicherweise unterrichteten Fremdsprachen völlig unterscheidet. Außerdem interessiere ich mich für das Land und die japanische Kultur. Dadurch, dass ich Japanisch lerne, werde ich später eine Fähigkeit haben, die sonst nur wenige Leute haben.

Ich lerne Japanisch, weil es mir Spaß macht, etwas Neues zu lernen. Da ich gerne male und zeichne, finde ich die japanische Schrift interessant. Außerdem würde ich gerne für längere Zeit nach Japan fahren.

Mich interessieren das Land, die Schrift und die Sprache. Auch interessieren mich die Geschichte, die Wirtschaft, die Religion und die Städte.