Sozialpraktikum in BethelUnsere Schule hat seit dem Schuljahr 2004/05 ein zweiwöchiges (inzwischen 15-tägiges) Sozialpraktikum eingeführt, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei in einer sozialen Einrichtung unter professioneller Anleitung mitarbeiten. Die schulische Vorbereitung, Begleitung und Auswertung wird durch den Religions- bzw. Philosophieunterricht und durch Betreuungslehrer/-innen gewährleistet.

Unsere Ziele

Es geht beim Sozialpraktikum primär nicht um berufliche Orientierung, sondern um persönliche soziale Erfahrungen im Kontext einer sozialen Einrichtung. Wir entsprechen damit in besonderer Weise der nicht zuletzt von den christlichen Wurzeln unserer Schule herkommenden pädagogischen Grundorientierung, die als überfachlichen Schwerpunkt mittelfristiger Schulentwicklung ausdrücklich „Werteerziehung mit sozialen Schwerpunktthemen“ nennt. Die Öffnung der Schule auch für den sozialen Bereich soll theoretisches Lernen durch praktische Erfahrungen in außerschulischen Lebenswirklichkeiten ergänzen und vertiefen.

Zentrales Ziel dieses Praktikums ist es, in der kontinuierlichen Begegnung mit Hilfe bedürftigen Menschen soziales Handeln zu üben. Die dabei gewonnenen Erfahrungen sollen zu verstärkter Selbstwahrnehmung und zu größerer Sensibilisierung und Verantwortungsbereitschaft für Mitmenschen führen. Das erscheint uns auch deshalb besonders wichtig, weil die Schere zwischen heiler Konsumwelt und Leistungsgesellschaft einerseits und der wachsenden Gruppe benachteiligter bzw. Hilfe bedürftiger Menschen andererseits immer mehr auseinanderklafft. Neben zunehmendem Individualismus und Egoismus auch bei Jugendlichen zeigen Untersuchungen aber durchaus auch deren Bereitschaft, sich in bestimmten Situationen sozial zu engagieren. Durch das Kennenlernen sozialer Bereiche und Aufgaben in diesem Praktikum kann ihnen z. B. bewusst werden, dass auch die eigene Familie bzw. sie selbst einmal auf die Hilfe anderer angewiesen sein werden. Unsere Schülerinnen und Schüler fertigen einen mindestens dreiseitigen Praktikumsbericht an und erhalten von uns dafür bei rechtzeitiger Abgabe ein Zertifikat.