VokalpraktikumIn der Jahrgangsstufe Q1 besteht die Möglichkeit, einen instrumentalpraktischen Kurs zu belegen.

Die Teilnehmer leisten den zweistündigen kurspraktischen Teil in der Orchesterprobe. Der theoretische Anteil (3. Kursstunde) findet als Kleingruppe oder gemeinsam mit den Teilnehmern des Vokalpraktikums statt. In der Kleingruppe wird z. B. Kammermusik gemacht oder ein Musikstück für den Kurs oder eine bestimmte Besetzung arrangiert.

InstrumentalpraktikumDie Leistungsbewertung unterliegt einer entsprechenden Gewichtung (Verhältnis 2:1). Interessenlage und spezielle Fähigkeiten der Kursteilnehmer spielen bei der Auswahl der Thematik und der zu erarbeitenden Musikstücke eine Rolle.

Die beiden musikpraktischen Kurse arbeiten thematisch eng zusammen, da eine öffentliche Aufführung einen sinnvollen Abschluss der Kursarbeit bildet. Vor solchen Konzerten führen wir z. B. auf Spiekeroog ein ca. viertägiges Intensivpraktikum durch, das bei den Teilnehmern sehr beliebt ist. Bei Wahl eines instrumentalpraktischen Kurses verpflichten sich die Teilnehmer, in der Jahrgangsstufe Q1 an diesem Intensivpraktikum teilzunehmen.

InstrumentalpraktikumDie Teilnahme an den musikpraktischen Kursen setzt bei den Bewerbern eine bestimmte Befähigung voraus, daher sollte vorher mit den Musiklehrern Kontakt aufgenommen werden. Ab dem zweiten Halbjahr der EF sollten die Aspiranten auf das IP nach Möglichkeit an den Orchesterproben teilnehmen und auch die Aufführungen mit gestalten. Meist sind die Schülerinnen und Schüler des IPs den Musiklehrern aus den Musikensembles schon lange bekannt.