Die Veranstaltungsreihe Eltern-Schule-Dialog findet im Schuljahr 2011/12 nun bereits zum 2. Mal am Ceciliengymnasium Bielefeld statt. Es handelt sich um eine Veranstaltungsreihe, die in Zusammenarbeit mit dem Amt für Integration und Interkulturelle Angelegenheiten der Stadt Bielefeld (RAA) durchgeführt wird. Ziel der Veranstaltung ist es, Eltern von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte zu helfen, sich in dem für sie oft neuen Schulsystem und der neuen Schulform zurechtzufinden, Fördermöglichkeiten – besonders auch im sprachlichen Bereich – aufzuzeigen und Lösungsmöglichkeiten für auftretende Probleme anzubieten.

Auch sprachliche Probleme und Hemmschwellen können in diesem kleinen Arbeitskreis oft besser überwunden werden als in den Informationsveranstaltungen der Schule. Dennoch ist diese Veranstaltung keine Ersatzveranstaltung für Elternabende und Elternsprechtage, zum Themenelternabend Neue Medien und zur Informationsveranstaltung zur 2. Fremdsprache, sondern sie dient als Rucksackveranstaltung, d. h., sie bereitet diese Veranstaltungen vor bzw. nach und gibt gleichzeitig Gelegenheit, etwas tiefer in die Materie einzudringen als das oft in großen Veranstaltungen der Fall ist.

Gleichsam sorgt Eltern-Schule-Dialog für Rahmenbedingungen, die es möglich machen, sofort nach Einschulung Ihres Kindes mit Ihnen in einen konstruktiven Dialog zu treten. Dabei ist es uns wichtig, dass im Rahmen unserer schulischen Möglichkeiten immer auch Veränderungsbereitschaft unsererseits signalisiert werden soll.

Aus diesen Gründen ist diese Veranstaltung sicherlich nicht nur für Eltern mit Zuwanderungsgeschichte interessant, sondern auch für alle anderen Eltern der Jahrgangsstufe 5. Die Einladungen werden Ihnen über Ihre Kinder ausgehändigt, die komplette Übersicht über die Veranstaltungen finden Sie hier (Stand: 04.10.2012).

Ansprechpartner für die Veranstaltung sind Frau Bergmann als Vertreterin der Schule und Frau Kudretli für die Eltern. Das RAA wird vertreten durch Frau Laux. Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit Frau Bergmann unter 0521/51-6366 (direkt) oder 51-2402 (Schulbüro) in Verbindung.