logoEs ist wieder so weit. Die neuesten Angebote für MINT-EC-Schüler-Camps stehen online. Ab September 2016 finden wieder bundesweit MINT-EC-Camps statt, zu denen sich auch Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums ab dem 8. Juni 2016 auf der MINT-EC-Internetseite anmelden können. Die Camps bieten die Möglichkeit, in den verschiedenen MINT-Fächern an mehreren Tagen zu forschen, zu entdecken und zu staunen. Wichtig ist, sich bis zum 1. Juni bei Frau Löwe vom Ceciliengymnasium auf der Ebene der Schule um einen Platz zu bewerben.

Folgende Camps sind im Angebot:

• MINT-EC-Camp Öko Science in Moers & Wesel – September 2016
  • CAMMP week in Aachen (mathematische Methoden und Computersimulationen) – September 2016
  • MINT-EC-Camp Teilchenphysik in Wiesbaden – September 2016
  • MINT-EC-Camp Technik Kommunikation Informatik in Aachen - Oktober 2016
  • MINT-EC-Camp Nanotechnologie Freiberg (Sachsen) – Oktober 2016
  • MINT-EC-Camp Formel 1 in Schweinfurt – Oktober 2016
  • MINT-EC-Camp Stahl in Duisburg – Oktober 2016
  • MINT-EC-Camp Teilchen- und Astroteilchenphysik in Zeuthen bei Berlin – Oktober 2016
  • MINT-EC-Camp Bauingenieurwesen in Karlsruhe – November 2016
  • MINT-EC-Camp Werkstofftechnologie in Freiberg (Sachsen) – Dezember 2016
  • MINT-Excellence-Akademie Systembiologie in Berlin – Februar 2017

In der Regel wird keine Teilnahmegebühr erhoben. MINT-EC übernimmt die Übernachtungs- und Verpflegungskosten. Die Reisekosten sind von den Teilnehmern hingegen selbst zu tragen.

Also, wer Interesse an einer dieser Veranstaltungen hat und ab dem Sommer 2016 am Ceciliengymnasium in der Oberstufe ist, kann sich auf der Seite des Vereins MINT-EC näher informieren und sich dann in Absprache mit Frau Löwe (Kontaktaufnahme per Mail oder persönlich in der Schule bis zum 1. Juni 2016) am 8. Juni 2016 ab 15.00 Uhr anmelden.

Da die Plätze in den Veranstaltungen heiß begehrt sind und inzwischen 247 Schulen im Netzwerk ihren Schülerinnen und Schülern die Veranstaltungen anbieten, ist es ganz wichtig, sich rechtzeitig zu informieren, bis zum 1. Juni 2016 Kontakt zu Frau Löwe aufzunehmen und sich dann auch direkt am 8. Juni 2016 um 15.00 Uhr bei der durch die Schule zugesagten Veranstaltung anzumelden.

Dass sich die Teilnahme an einer MINT-EC-Veranstaltung lohnt, zeigen Berichte unserer Schülerinnen und Schüler über MINT-EC-Camp-Teilnahmen, die man auf unserer Homepage findet.