Digitales Lernen gewinnt in Zeiten des digitalen Wandels immer mehr an Bedeutung. So sollen die Schülerinnen und Schüler laut Medienkompetenzrahmen NRW an den sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien herangeführt werden, um die Möglichkeiten und Chancen der digitalen Medien nutzen zu können.

Das digitale Lernen spielt auch im Fach Musik eine bedeutende Rolle. Das Cecilliengymnasium verfügt über eine gute Ausstattung an digitalen Endgeräten wie Beamern und PCs sowie über zwei Klassensätze moderner Tablets, die es uns ermöglichen, neben gewöhnlicher Recherchear-beit auch verschiedene Musik-Apps zu nutzen, mit denen Musik gemacht und bearbeitet werden kann. So können beispielsweise Melodien auf verschiedensten Instrumenten nachgespielt, eigene Songs geschrieben und Remixe erstellt werden. Darüber hinaus gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in Musiksoftware, wie Notations-, Tonsatz- und Sequenzerprogramme. Aber auch die Apps verschiedener Musikverlage können kreativ im Unterricht eingesetzt wer-den, sodass die Schülerinnen und Schüler beispielsweise auf Entdeckungsreise gehen können und auf den Spuren Beethovens ganz nebenbei die Grundlagen des Dirigierens erlernen.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich für die Technik interessieren, können in der Technik-AG des Ceciliengymnasiums den Umgang mit Musikanlagen und die praktische Umsetzung der Beschallung von Veranstaltungen erlernen.

Die Technik-AG am Ceciliengymnasium

Die Aula des Ceciliengymnasiums ist mit einer Kapazität von 400 Zuschauern eine der größten und mit seiner durchgängigen Holzverkleidung sicherlich auch eine der schönsten Veranstaltungsräume in der Bielefelder Schullandschaft. Daher wird sie von uns als Schule aber auch von auswärtigen Gruppen gerne für Veranstaltungen wie Konzerte, Andachten und Gottesdienste, Theater- und Literaturaufführungen sowie Preisverleihungen und Zeugnisausgaben genutzt.

Aus diesem Grund wurde in den letzten Jahren - größtenteils durch die Schule - immer wieder in die technische Ausstattung investiert. So gibt es beispielsweise eine Audioanlage mit neuen Boxen und drahtlosen Mikrofonen sowie eine ganze Reihe an LED-Scheinwerfern, die computergesteuert beinahe jede erdenkliche Lichtsituation herstellen können.

Am Ceciliengymnasium ist es gute Tradition, dass die Bedienung dieser technischen Anlagen aber auch die Beratung für die Ausstattung durch Schüler stattfinden, die ein besonderes Interesse in diesem Bereich haben. Diese finden sich in der Technik-AG zusammen und sind dann verantwortlich, dass bei diesen Veranstaltungen der Ton und das Licht stimmen sowie für die Wartung und Pflege der Geräte. Zusätzlich unterstützen sie Lehrkräfte, die die Aula für unterrichtliche Zwecke nutzen und dabei ebenfalls die Technik nutzen möchten. Darüberhinaus unterweisen die älternen Schüler der AG den Nachwuchs in der Bedienung und Wartung der technischen Geräte und sorgen so dafür, dass immer wieder neue Generationen von Schülern heranwachsen, die bereit sind, sich in der Technik-AG zu engagieren und einen Teil ihrer Freizeit oder ihrer Pausen während des Schultages in den Technikräumen der Aula zu verbringen.