Die fortschreitende Digitalisierung unseres Alltags hat vermehrt Folgen für das Leben und Lernen unserer Schülerinnen und Schüler. Wir am Ceciliengymnasium nutzen diese Veränderungen der Medienlandschaft als Chance, um neue Medien konstruktiv in den Lernprozess zu integrieren. Unsere Schule verfügt über eine gute Ausstattung an digitalen Endgeräten wie Beamern, Laptops, interaktiven Whiteboards und über vier Klassensätze von Tablet-PCs. Unsere Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, während des Unterrichts Erfahrungen mit den Funktionen dieser Geräte zu machen. Weiterhin ist es uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler neben dem sicheren Umgang mit Hard- und Software eine differenzierte, kritische Haltung im Umgang mit digitalen Daten entwickeln. Datenschutz steht an zentraler Stelle. Hierbei werden wir ab dem Schuljahr 2020/21 von Schülerinnen und Schülern unterstützt, die als Mediencoaches ausgebildet wurden.

Die Grundlagen werden – wie in der Tabelle ersichtlich – einmal wöchentlich im Informatikunterricht gelegt:

Informatikunterricht in Jgst. 5

Wir lernen den Computer kennen
  • Anwendung von Standardfunktionen von Programmen und Apps zur Text-, Bild und Videoverarbeitung
  • Umgang mit den Schul-PCs und -Tablets, Zurechtfinden im Schulnetzwerk, Wahl von sicheren Passwörtern
  • Aufklärung im Bereich von WhatsApp und von sozialen Netzwerken
Wir recherchieren und finden wichtige Informationen
  • Internetrecherche, Sicheres Chatten, E-Mails schreiben, Sicherheit im Netz
Wir kommunizieren und arbeiten zusammen
  • Regeln für eine konstruktive, kooperative Zusammenarbeit entwickeln, Regeln für das Kommunizieren im Netz kennenlernen, auch durch Unterstützung der Mediencoaches
Wir analysieren und reflektieren unseren Arbeitsprozess
  • Reflektieren der verwendeten Medien und Quellen
  • Gesundheitserziehung beim Umgang mit elektronischen Medien
Wir lösen Probleme und programmieren
  • Algorithmus: Bedeutung und Anwendung durch einfache Beispiele: Schulranzenpacken, Kuchenrezepte
  • Programmierung mit dem Calliope und dem Programm Scratch – Vertiefung der Begriffe: „Bedingung“, „Anweisung“ und „Wiederholung“