Profile Europa - StartseiteDer Europagedanke soll am Ceciliengymnasium kontinuierlich gefördert werden. Dazu ist es von zentraler Bedeutung, dass sich die Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Fächern und Unterrichtssituationen mit Europa befassen.

In Zusammenarbeit mit allen relevanten Fachschaften wird ein sogenanntes „Europacurriculum“ erstellt. Hierin soll eine intensive und ständig sich erweiternde Auseinandersetzung mit grundlegenden europäischen Fragestellungen und aktuellen Themen in unterschiedlichen Fächern sichtbar werden. Europäische Inhalte sollen also nicht nur in den fremdsprachlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern Berücksichtigung, sondern auch im musisch-künstlerischen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, religiösen und sportlichen Bereich. Unser Ziel ist es, in den verschiedenen Jahrgangsstufen immer wieder europäische Inhalte zu thematisieren.

Das Europa-Schulcurriculum wird zugleich auch einen Überblick und Orientierungsrahmen für die Schulgemeinde darstellen und soll der Vernetzung der unterrichtlichen Europaarbeit sowohl horizontal – zwischen den Fächern – als auch vertikal – zwischen den Jahrgangsstufen – dienen.

Das Europacurriculum befindet sich derzeit in Bearbeitung und wird schnellstmöglich hinzugefügt.