IMG 4119Jährlich wird in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union der Europatag gefeiert.

Der 9. Mai ist der Jahrestag der Schuman-Erklärung vom 9. Mai 1950: Der damalige französische Außenminister Robert Schuman schlug vor, eine europäische Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) zu schaffen. Diese Idee legte den Grundstein für die Europäische Union, wie wir sie heute kennen.

Die beiden Europaklassen 6a und 9a des Ceciliengymnasiums nutzten den Schulvormittag gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, Frau Steinkamp und Herrn Belmann (6a) und Frau von Wensierski und Herrn Moritz (9a), als Europa-Projekttag.

Die Kontaktpflege mit unserer Partnerschule, dem Lycée-Collège La Malgrange im französischen Nancy, stand im Zentrum der Arbeit in der Klasse 6a. Die Schülerinnen und Schüler drehten in Kleingruppen Videos für ihre Austauschpartnerinnen und -partner, in denen sie die Schule und ausgewählte Mitglieder der Schulgemeinschaft in kurzen Porträtszenen vorstellten.

Die Klasse 9a durfte sich in der Schulküche kulinarisch ausleben: Highlights der europäischen Küche wurden zubereitet und dann auch gemeinsam gegessen.

Hier nur eine kleine Auswahl der zahlreichen Köstlichkeiten, die von den Schülerinnen und Schülern gekocht und gebacken wurden: deutsche Schwarzwälder Kirschtorte, französisches Kartoffelgratin, englischer Yorkshire-Pudding mit Orion gravy, schwedische Köttbullar mit Kartoffelbrei und Preiselbeermarmelade und Mannavaht als Nachspeise, portugiesischer Nudelsalat und – last but not least – „super-leckere“ Burger mit Pommes frites und selbstgemachter Sauce.

IMG 4113IMG 4114IMG 4116IMG 4117IMG 4118IMG 4120IMG 4121

Wieder einmal konnten wir die Erfahrung machen, wie hochmotiviert und selbstständig arbeitend unsere Schülerinnen und Schüler eine etwas andere Art der Unterrichtsorganisation genießen.

Dass auch das Wetter an diesem 9. Mai mitspielte, machte den Projekttag zu einem vollen Erfolg. „Wir haben gut gearbeitet, mussten dann aber auch einmal neu filmen, weil wir einen Lachanfall bekommen haben“, erzählt Elina aus der 6a.

Im Kühlschrank der Schulküche wartet noch die leckere Schwarzwälder Kirschtorte. Dafür werden sich morgen sicher noch Abnehmerinnen und Abnehmer finden…