Girls' Day - Boys' DayLiebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

schon seit vielen Jahren findet der Girls’ and Boys‘ Day statt, ein Tag, der dazu eingerichtet wurde, Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen.

Für die Mädchen steht im Vordergrund, eventuelle Vorbehalte gegenüber technischen und techniknahen Berufen abzubauen; den Jungen soll Gelegenheit gegeben werden, Berufe kennenzulernen, die sie sonst eher selten in Betracht ziehen, also Berufe im Bereich des Sozialen, der Erziehung und Pflege.

Girls´ DayEs geht also für Jungen wie für Mädchen darum, die gewohnte Perspektive zu verändern und sich auf eine nähere Betrachtung von Berufsbildern einzulassen, die auf den ersten Blick als nicht geschlechtstypisch angesehen werden.

Das Ceciliengymnasium wird diesen Tag wie folgt gestalten:

FBoys´ Dayür unsere 8. Klassen ist die Teilnahme verpflichtend, denn der Tag ist Teil der obligatorischen Berufsfelderkundung. Informationen und alle benötigten Materialien erhaltet ihr von euren Klassenleitungen.

Die 6. Klassen fahren gemeinsam zum Nixdorf-Forum nach Paderborn.