Am 20.11.2018 besuchte unser EF-Musikkurs zusammen mit der Klasse 9c das Musical „My Fair Lady“ im Theater Bielefeld. Vor unserem Musicalbesuch wurde uns am 16.11.2018 die Teilnahme an einem Workshop ermöglicht, in dem wir grob in das Musical eingeführt wurden und verschiedene Spiele machen konnten.

Begleitet wurden wir von den Lehrerinnen Frau Wilking, Frau Schellmann und Frau Witte.

Unsere Erwartungen an den Workshop waren, dass wir dem Musical näherkommen und den Hintergrund des Musicals besser verstehen. Dies können wir nur bestätigen. Die Theaterpädagogin Ulla Britta Grabitzky führte uns in der Aula des Ceciliengymnasiums durch den Workshop. Wir begannen damit, das Musical einmal inhaltlich durchzugehen, und wurden dabei selber Teil der Geschichte. Einige der Schülerinnen und Schüler wurden nach vorne gebeten und erhielten eine Rolle von „My Fair Lady“ zugewiesen. „Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen.“ Am Beispiel dieses Satzes, der aus dem Musical stammt, machten wir verschiedene Sprachübungen zur Verbesserung der Artikulation – ein wichtiges Thema von „My Fair Lady“.

Außerdem erhielten wir verschiedene Bilder aus einzelnen Szenen des Musicals und spielten diese nach. Insgesamt kann man sagen, dass der Workshop sehr interessant war und uns viel Spaß gemacht hat. Man konnte sich nämlich einmal in die Rolle der Schauspieler hineinversetzten und fühlte sich dem Theater ganz nah!

Als wir dann am Dienstag in das Theater gingen, erlebten wir eine 2 Stunden und 40 Minuten dauernde Reise in das alte London mit tollen Schauspielern, Gesang und allem Drum und Dran. Ein wirklich tolles Erlebnis!