UN BAIN DE LANGUE POUR LES 6e!Am 7. Juni 2010 starteten 33 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 zum Sprachabenteuer nach Nancy/Frankreich, um außerhalb des Klassenraumes ihre Fremdsprachenkompetenz in realen Lebenssituationen zu testen. Das Überlebensvokabular war gelernt - und vorsichtshalber gedruckt auf grünem Papier im Handgepäck! – die typischen französischen Gepflogenheiten – z. B. la bise und die französische Küche – waren vorgestellt. Nun konnte es beginnen, das Sprachabenteuer. Kann man nach knapp einem Jahr Französischunterricht drei Tage in einer französischen Familie überstehen?

Man kann, denn die französischen Gastschüler, Gasteltern und Lehrer empfingen uns sehr herzlich, was gleich ein gutes Gefühl vermittelte. Mit guten Kenntnissen, noch mehr Improvisationstalent, Händen und Füßen wurden in den Familien und in der Schule die Situationen gemeistert, die noch nicht im Lehrbuch behandelt worden waren. Das Programm (Sport, Schulbesichtigung, Aquarium, Stadtbesichtigung) war nicht nur interessant, sondern es hatte auch einen großen Spaßfaktor. Hier den französischen Kolleginnen einen herzlichen Dank für ihre Arbeit!

Nach vier Tagen fuhren wir gemeinsam mit den französischen Austauschschülern zurück nach Bielefeld, wo wir auch ein gemeinsames Programm vorbereitet hatten, was die Kontakte und Erfahrungen noch intensivierte.

Et le bilan? C’était tout simplement super! Ça se voit, non?