VertragsunterzeichnungBielefeld, 5. Juni 2009

Schülerinnen und Schüler laufen aufgeregt durcheinander, ein Stimmengewirr aus Deutsch und Französisch ist zu vernehmen, letzte Anweisungen werden gegeben. Und dann ist es soweit – die Feierstunde, in der das Ceciliengymnasium und das Collège-Lycèe La Malgrange aus Nancy ihren seit vier Jahren bestehenden Austausch offiziell in einem Partnerschaftsvertrag besiegeln wollen, kann beginnen.

45 Schülerinnen und Schüler der 6e (= 6. Klasse) sowie das gesamte Deutschkollegium und der Schulleiter sind eigens zu diesem Anlass nach Bielefeld angereist. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Das Rahmenprogramm für die Vertragsunterzeichnung haben die 45 Schülerinnen und Schüler aus Frankreich und ihre deutschen Austauschpartner an einem Vormittag in verschiedenen Ateliers selbst erarbeitet und dabei neben Kreativität und Begeisterung auch ihre binationale Teamfähigkeit unter Beweis gestellt, Gehversuche sowie kleinere oder auch größere Erfolge in der jeweils „fremden“ Sprache inklusive.

Atelier Poesie: Wenn Baudelaires und Goethes Erben aufeinander treffen  Atelier Musik: Bruder Jakob – dormez-vous?
 Atelier Sport: Bleu-blanc-rouge tanzt schwarz-rot-gold Atelier Sport: Bleu-blanc-rouge tanzt schwarz-rot-gold
 Atelier Malen: So bunt ist Europa – eine neue Flagge wird entworfen  Atelier Malen: So bunt ist Europa – eine neue Flagge wird entworfen
Atelier Schminken: Schminktipps für die nächste Fußball-WM Atelier Schminken: Schminktipps für die nächste Fußball-WM

Frau Bratvogel und Herr Delacour, der Leiter der französischen Partnerschule, sowie zahlreiche Eltern können sich 60 Minuten lang hautnah davon überzeugen, dass der Austausch nicht nur auf dem Papier existiert, sondern bunt und lebendig ist. Davon zeugt auch die Tatsache, dass z. Zt. vierzehn französische Schülerinnen und Schüler der Partnerschule für einen längeren Zeitraum am Unterricht des Ceci teilnehmen und anschließend ihre „Corres“ in Frankreich empfangen.

Wenn die Bustüren sich hinter der französischen Reisegruppe schließen, sind schon die ein oder anderen feuchten Augen zu sehen, doch die Wehmut kann sich in Grenzen halten. In nur vier Monaten und 700 km sieht man sich wieder – diesmal in Nancy. Also dann: à bientôt und merci.