Der Austausch 2008 mit dem Collège La Malgrange in NancyVom 14. bis zum 21.10.2008 fuhren 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 nach Nancy zum Austausch mit unserer Partnerschule, dem Collège-Lycée La Malgrange. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Steinböhmer und Herrn Voss.

Hannah Griesbach und Lea Grundmann aus der Klasse 9e haben einen Bericht geschrieben.

Dienstag, 14. Oktober 2008

Der SchulhofDas Collège-Lycée La Malgrange in NancyPünktlich um 8.30 Uhr fuhr der Bus nach Nancy ab. Alle waren aufgeregt und freuten sich wahnsinnig auf ihre Austauschschüler. Nach einigen Staus, aber pünktlich zum Schulschluss der „Franzosen“ um 17.00 Uhr kamen wir, wenn auch etwas erschöpft, glücklich am Collège-Lycée la Malgrange an. Alle fuhren anschließend zu ihren Gastfamilien, wo wir das typisch französische Abendbrot genossen.

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Schule und ParkMorgens um 8 Uhr trafen sich alle wieder an der Schule, wo wir uns dann wenig später Präsentationen über das Schulgelände, selbstverständlich präsentiert von unseren Austauschpartnern, anhörten. In kleinen Gruppen wurde uns dann das Schulgelände gezeigt. Später wurde Volleyball gespielt oder man unterhielt sich über das französische Essen. Um 12.00 Uhr war die Schule zu Ende und alle kehrten zu ihren Familien zurück.

Donnerstag, 16. Oktober 2008

Im Park vor der SchuleDer Freundschaftsstrauch wird gepflanztAm nächsten Morgen trafen sich alle wie gewohnt an der Schule, um wenig später zusammen mit dem Direktor der Malgrange eine Pflanze, symbolisch für den Austausch der beiden Gymnasien, einzupflanzen. Trotz des Regens posierten wir fröhlich mit einer deutschen und einer französischen Flagge in der Hand für ein Gruppenfoto.

Vor der OperDie Oper von NancyAnschließend gingen die „Franzosen“ zurück in den Unterricht und wir fuhren mit Frau Steinböhmer und Herrn Voss nach Nancy, um dort die Opéra National de Lorraine, den Marché Couvert und die Innenstadt zu besichtigen. Am späten Nachmittag fuhren wir wieder mit dem Bus zurück zur Schule, wo unsere Austauschpartner bereits auf uns warteten.

Freitag, 17. Oktober 2008

Soldatengräber bei VerdunIm KriegsmuseumAn diesem Tag mussten alle etwas früher aufstehen als gewöhnlich. Der Bus nach Verdun fuhr nämlich schon um 7.15 Uhr ab. Im Ersten Weltkrieg fand in Verdun eine der bedeutendsten und verlustreichsten Schlachten zwischen Deutschland und Frankreich statt.

Auf dem Fort de DouaumontVor dem Fort de DouaumontWir besuchten dort die Schlachtfelder, einige Museen, die Soldatengräber und das Beinhaus auf dem ehemaligen Schlachtfeld um das Fort Douaumont. In dem Beinhaus gedenkt man der 600.000 - 800.000 Kriegsopfer. Um ca. 19.00 Uhr kamen wir an der Schule an und wie gewöhnlich fuhren wir zu den Gastfamilien zurück.

Samstag, 18. Oktober 2008, und Sonntag, 19. Oktober 2008

Der Stanislas-Platz in NancyAm Stanislas-PlatzDas Wochenende verbrachten wir zusammen mit unseren Gastfamilien. Der eine besuchte ein Museum, der andere spielte Fußball und wieder andere gaben ihr Geld mit anderen Austauschschülern in der Stadt aus.

Montag, 20. Oktober 2008

Während die französischen Austauschpartner Unterricht hatten, verbrachten wir zusammen mit unseren Lehrern die Zeit mit Gesprächen über das Wochenende. Nach einer Pause gingen wir für 2 Unterrichtsstunden in kleinen Gruppen in verschiedene Kurse, um uns dort den französischen Unterricht anzuschauen.

SportnachmittagDeutsch-französisches FußballspielMittags aßen wir in der Schulkantine, wo wir uns für den Nachmittagssport stärkten.

Egal ob Basketball, Fußball, Badminton oder Völkerball – für jeden war etwas dabei! Nachmittags trafen sich alle im Foyer der Schule, um selbstgebackene Kuchen zu essen. Am letzten Abend gab es in den Familien noch einmal richtig leckeres und typisch französisches Essen.

Dienstag, 21. Oktober 2008

Nach einigen Abschiedstränen und mehreren Küsschen mussten wir uns von unseren Austauschpartnern, die uns teilweise sogar bis in unseren Bus gefolgt waren, trennen. Dann fuhren wir pünktlich um 8.15 Uhr ab und nahmen Kurs nach Bielefeld.

Au revoir, Nancy!