Ueber dem Segre in LleidaGegenbesuch in Lleida

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter den elf Teilnehmerinnen des Spanien-Austauschs 2022/23 und uns Lehrerinnen. Alina Fuhrmann und Paulina Hellmann haben ihre Eindrücke zusammengefasst:

„Zusammen mit Frau Fuge-Wetzel und Frau Strokorb erlebten wir eine wunderschöne Woche in Lleida in Spanien.

Vom 8. bis zum 15. März 2023 verbrachten wir die Woche in Lleida. Nach einer langen und anstrengenden Reise kamen wir spät abends in Lleida an und wurden herzlichst von unseren Gastfamilien empfangen.

Am nächsten Tag ging es früh raus, da wir den Tag in der Schule verbrachten und danach in einer kleinen Gruppe die Stadt erkundeten. In der Schule wurden wir von den Lehrern begrüßt und erhielten Informationen über das Programm der folgenden Woche. Aufgeteilt in kleine Gruppen, zeigten uns die Austauschschülerinnen und -schüler die Schule und nahmen uns anschließend in den Unterricht mit.

Der Aufenthalt in Barcelona war für uns alle ein Highlight. Dort schauten wir uns natürlich die Sagrada Familia an und waren anschließend in der Casa Milá, einem Wohnhaus, das 1902 von Antoni Gaudí gebaut wurde. Nach einer Führung durch das Haus, das heute ein Museum ist, hatten wir Zeit, uns selbstständig in der Stadt zu bewegen und diese zu erkunden. Mit dem Aufenthalt in einem Club ließen wir den Abend ausklingen.

Am Samstag verbrachten wir den Tag individuell mit unseren Gastfamilien, wobei sich einige in der Stadt Tarragona trafen und dort den Tag am Meer verbrachten.

Am Sonntag aßen wir alle gemeinsam zu Mittag und machten danach einen Gang in die pink blühenden Pfirsichbaumfelder. Danach fuhren wir in einer kleinen Gruppe in ein Restaurant und verbrachten dort den restlichen Abend zusammen.

Den Montag verbrachten wir mit einer vierstündigen Wanderung in Sant Llorenç de Montgai um einen Bergsee. Nachdem wir wieder in Lleida angekommen waren, ging eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern noch in die Stadt.

Am Dienstag waren wir alle zusammen in einer traditionellen Churroría Churros frühstücken und machten uns anschließend auf den Weg zur alten Kirche von Lleida, die über der Stadt thront. Nach einer gemeinsamen Selfie-Rallye mit 17 Fotospots in Lleidas Innenstadt verbrachten wir den letzten Abend in einer Spielhalle mit Bowlingbahn und Getränken.

Am Mittwoch ging es nach einer superschönen, aber auch etwas anstrengenden Woche leider schon wieder zurück nach Deutschland.

Wir sind unglaublich dankbar für diese wunderschöne Zeit und bedanken uns bei Frau Strokorb und Frau Fuge-Wetztel, die diese Reise ermöglicht haben.“