Eule MaskeDer Wille und die motivierten EULE-Lehrerinnen und -Lehrer waren längst da. Mittlerweile steht ein Konzept, was allen Seniorinnen und Senioren ein Lernen auf Distanz ermöglichen soll. Natürlich werden uns allen der persönliche Austausch, der Kaffeeplausch und die Nähe des Miteinanders fehlen, aber in Coronazeiten müssen wir aus Rücksichtnahme erfinderisch werden und neue Wege gehen. Dazu sind die folgenden Überlegungen getroffen worden:

DSC01396

Zunächst sollen sich die interessierten älteren Menschen mithilfe einer Anleitung in die Kommunikationsplattform des Gymnasiums einloggen. Dort wird es in unterschiedlichen Gruppen die bekannten Kursangebote wie Englisch, Französisch, Gedächtnistraining, digitale Medien etc. geben. Der Vorteil: Die wöchentlichen Videokonferenzen können von den Kursteilnehmern selbst bestimmt und terminiert werden. Der obligatorische Termin am Freitagnachmittag entfällt also.

DSC01398Sollten die Kursteilnehmer/-innen nicht über die notwendige Hard- und Software verfügen oder anderweitig Hilfe benötigen, so hat sich bereits ein Team für den „technischen Kundendienst“ gefunden. „Wir bringen Headset und Kamera auch bis nach Hause und richten alles ein, falls gewünscht“, bietet Jonathan Weber (Q1) an und freut sich bereits auf die ersten Aufträge. „Wir wollen ja, dass es endlich wieder losgeht, auch wenn es nur virtuell ist“, ergänzt Nico Weiberg (Q2), der seit Jahren ehrenamtlich bei dem Projekt mitwirkt.

Interessentinnen und Interessenten können sich ab sofort über diesen Kontakt anmelden oder weitere Informationen zur „EULE auf Distanz“ erhalten:

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Das EULE-Team