EULEDas EULE-Projekt am Ceciliengymnasium hat bereits begonnen. Am 26.09.2008 konnten Seniorinnen und Senioren zum ersten Mal die von Schülerinnen und Schülern angebotenen Kurse besuchen. Insgesamt fanden 38 ältere Menschen den Weg ins Ceciliengymnasium, um sich z. B. in den Bereichen Computer, Englisch, Handy, Gedächtnistraining geistig fit zu halten. Bisher ist von Schüler- (gemeint sind die Seniorinnen und Senioren) wie von Lehrerseite (das sind die 29 Ceci-Schülerinnen und -schüler) eine äußerst positive Resonanz wahrzunehmen.

Besonders bei dem dazugehörenden Kaffeetrinken von 14.45 Uhr bis 15.15 Uhr in der Cafeteria zeigte sich uns Lehrenden ein freudiges und lebendiges Bild der generationenübergreifenden Begegnung. Jung und Alt kommen sich hier in ungezwungener Weise näher und erhalten so Einblicke in die Lebenswelt des jeweils anderen.

Als EULE-Team freuen wir uns sehr über diesen gelungenen Auftakt und danken bereits allen (vor allem natürlich den Schülerinnen und Schülern!), die diese Pionierarbeit mit unterstützt haben.

Die Veranstaltungen finden jeweils freitags statt. Der Kursplan gibt den aktuellen Stand wieder und wird sich je nach Anfrage ändern.

Das EULE-Team (Anke Wienhues, Martina Bieneck und Gido Fingberg)