Gemeinsam lernen, Generationen verbinden und Wissen weitergeben, das sind die Ziele des EULE-Projekts, das in diesem Jahr zum elften Mal stattfinden wird. Außerhalb der Schule laden wir alle Menschen ab 55 Jahren ein, die sich dem lebenslangen Lernen verschrieben haben. Die motivierten Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden auch in diesem Jahr Kursangebote in den Bereichen Computerkenntnisse, digitale Medien, Fremdsprachen, Gedächtnistraining etc. anbieten.

Welche Kurse genau belegt werden können, erfahren alle Interessierten am 28.09.2018 um 14 Uhr in der Aula. Die Auftaktveranstaltung wird voraussichtlich bis 16 Uhr dauern. Eine telefonische Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf neue und auf vertraute Gesichter!

 

Hintergrund:

Die „EULE” (erleben, unterrichten, lernen, experimentieren) versteht sich als ein gemeinnütziges Projekt in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband der Caritas und einem Gymnasium vor Ort. Es wendet sich an Menschen im Seniorenalter (ab ca. 55 Jahren), die in der Begegnung mit Jugendlichen Dinge erlernen möchten, die in der eigenen Schulzeit noch nicht unterrichtet wurden oder als technisches Wissen vorausgesetzt werden. Genauso richtet es sich an Jugendliche, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Unterricht an ältere Menschen weitergeben können.

Beim Bielefeld-Preis hat die EULE 2011 den zweiten und 2017 den ersten Platz erreicht.

Das Projekt verfolgt folgende Ziele:

  • Es will durch seine Aktivitäten generationenübergreifende Begegnung und Verständigung fördern;
  • es will neue Wege in der Offenen Seniorenarbeit beschreiten;
  • es will die Sozial- und Methodenkompetenz der unterrichtenden Schüler/innen fördern;
  • es will die Teamfähigkeit der unterrichtenden Schüler/innen fördern;
  • es will die Einbindung der Schule in das öffentliche Leben stärken.

Weitere Infos und Kontakt unter:
http://ceciliengymnasium.de/index.php/schulleben/eule