Gruppenbild aller am Treffen Beteiligter. Neben den Schulen waren auch Vertreter/-innen der Stadt  dabei.Das Projekt „Abfall sparen macht Schule" ist inzwischen (Juni 2014) in der Schule etabliert. Auch wenn die Trennung noch nicht in allen Bereichen perfekt läuft, so weiß jetzt fast jeder, dass die gelbe Bananenschale nicht in die gelbe Tonne, sondern in die Restmülltonne gehört. Da die Stadt Bielefeld bemüht ist, neben den vier Pilotschulen für die Mülltrennung und Vermeidung weitere Schulen zu begeistern, kamen im laufenden Schuljahr mit der Plaßschule und der Frölenbergschule zwei Grundschulen zum Netzwerk dazu. So kam es dann jetzt zu einem gemeinsamen Treffen aller Netzwerkschulen in einer der „neuen" Schule.

Schüler/-innen der Plaßschule stellen ihre Aktionen rund um den Umweltschutz vor.

Dort stellten dann einzelne Schulen ihre aktuellen Entwicklungen rund um das Projekt vor. Beeindruckend für die Zuhörer war der mit Bildern veranschaulichte Vortrag der Grundschüler der Plaßschule.

Das Ceci-Team zeigte ganz konkret, wie die Sammelaktion mit „terracycle“ funktioniert.Die drei Schüler und eine Schülerin des Religionskurses des Ceciliengymnasiums staunten nicht schlecht über die vielen Aktivitäten, die in der Plaßschule rund um den Umweltschutz laufen. Die Vorstellung unserer diesjährigen Sammelaktion mit terracycle durch die 4 Schüler weckte das Interesse der anderen Schulen auch an der Aktion teilzunehmen.

„Songgruppe“ der EichendorffschuleDen krönenden Abschluss bildete die Vorstellung eines Raps der Eichendorffschule. „Tut was für die Umwelt und trennt den Müll, dann wird unsere Erde zum Idyll" war der Refrain dieses Liedes, das alle begeisterte.

So war das Treffen nicht nur ein interessantes Kennenlernen der neuen Netzwerkschulen, sondern man nahm auch neue Ideen und Motivation für die weitere Projektarbeit mit.

Den Pressebericht zum Treffen finden Sie hier:

NW20140604