Abfall sparen macht Schule – die zweite RundeNachdem im Schuljahr 2012/2013 erfolgreich das Trennsystem mit 3 Mülleimern eingeführt wurde (Pilotphase erfolgreich beendet), werden nun seit Herbst 2013 am Ceciliengymnasium zusätzlich verschiedene Wertstoffe gezielt gesammelt und in eine Spende für den Förderverein der Schule „verwandelt“.

Es ist ein Unterrichtsprojekt eines Religionskurses der Jahrgangsstufe 7 zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“.

Eine Schülerin schreibt hierzu: „Seit dem 18. November 2013 stehen nun drei Sorten Sammelboxen im Schulgebäude. Gesammelt werden leere Caprisonne-Verpackungen, ausgediente Zahnpflegeartikel, alte Stifte aus Plastik und leere Tipp-Ex-Flaschen. Die Sammelaktion bringt schon jetzt (Mitte Dezember) erste Erfolge, sodass die erste „Fuhre“ schon an „Terracycle“ geschickt werden konnte. „Terracycle“ ist eine Organisation, die recyclebare Dinge wiederverwertet und die Einsender in gewisser Weise dafür entlohnt. Z. B. bekommt unsere Schule pro Stift 2 Cent für den Förderverein gut geschrieben. Wenn unsere Schule bei Terracycle besonders viele Dinge einschickt, gibt es sogar Sonderprämien. Wir hoffen auf eure Unterstützung!“

Wer sich weiter informieren möchte, findet unter www.terracylce.de alle weiteren Informationen. Ansonsten stehen im Untergeschoss der Schule im Bereich der Cafeteria für leere Stifte, Zahnpflegeprodukte und Caprisonne-Verpackungen drei Sammelboxen, die sich freuen, von Ihnen und euch gefüllt zu werden.

Basteln der Sammelboxen im Religionsunterricht Abfall sparen macht Schule – die zweite Runde