Preisverleihung an die Klassen der Jgst. 5 und 6 für das erfolgreiche Müllvermeiden und Mülltrennen

Mülltrennsystem

Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer und alle anderen, die mit geholfen haben, dass das Trennsystem mit den drei Mülleimern am Ceciliengymnasium funktioniert!

Innerhalb von 5 Monaten (vom 30.10.2012 bis 30.03.2013) wurden allein am Ceciliengymnasium Abfallentsorgungskosten in Höhe von fast 1000 € eingespart. In Müllvolumen bedeutet das, dass das Ceciliengymnasium den schon sehr guten Ausgangswert von 1,5 l Restabfall pro Schüler/in pro Woche auf 1 l pro Schüler/in pro Woche reduzieren konnte.

Ein kleine Abordnung vom Ceciliengymnasium nahm an der Abschlussveranstaltung mit einer Präsentation teil

Die anderen Schulen des Pilotprojekts starteten bei wesentlich höheren Werten (z. B. 8,6 l) und kamen auf eine Einsparung von bis zu 2,9 l pro Schüler/in pro Woche. Dieser gemeinsame Erfolg der vier Schulen und der Stadt Bielefeld wurde im Mai auf einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung bekanntgegeben und gefeiert. Einen Presseartikel zu dieser Veranstaltung finden Sie hier. Jede Schule wurde für ihre erfolgreiche Teilnahme mit einer Prämie von 40 % der Einsparsumme belohnt. Dieses Geld wurde am Ceciliengymnasium in 10 neue Bälle für den Pausensport investiert.

Diese Bälle wurden am Dienstag, 28.05.2013, in der Aula bei einer kleinen Feier den Schülerinnen und Schülern übergeben. Auch wurden einzelne Klassen belohnt, die sich besonders gut um die Mülltrennung gekümmert hatten, sodass sie keine einzige sogenannte „gelbe Karte“ in den 5 Monaten erhalten hatten. Ein Höhepunkt der Feier war das Abfallsparlied der „angereisten“ Grundschüler der Diesterwegschule, die auch am Pilotprojekt der Stadt erfolgreich teilgenommen hatte. Das selbst getextete Lied „Wo kommt der Abfall hin?“ nach der Melodie des Liedes „Die Affen rasen durch den Wald“ nahm in sehr anschaulicher Weise Bezug auf die durchgeführte Mülltrennung und begeisterte bei der Präsentation die anwesenden Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums und Lehrerinnen und Lehrer in besonderer Weise. Den Text des Liedes finden Sie hier.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 sind begeistert von dem Beitrag der Grundschüler

Auch wenn die Pilotphase des Projekts jetzt vorbei ist, so ist das Trennsystem mit den drei Mülleimern gut angenommen worden und bleibt nun auch nach der Pilotphase in den Klassen und den Fluren. Es spart Restmüll und damit Entsorgungskosten. Somit heißt es weiterhin: Müllvermeidung und Mülltrennung ist unser Ziel, denn wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen.