20190702 UmweltstationBild00Wir, die Umwelt-AG des Ceciliengymnasiums, haben eine Vision. Wir wollen ein allgemeines Umdenken der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte durch unsere neu eröffnete Umweltstation erreichen. Mit der Station in der Cafeteria der Schule wollen wir erste Schritte zum umweltfreundlichen Handeln erleichtern.

Wir bieten allen die Möglichkeit, ihre recycelbaren Materialien, wie z. B. Batterien, Stifte, Pfandflaschen und Tonerkartuschen, die normalerweise im Müll landen würden, in unseren Sammelboxen loszuwerden.

Es erfordert wenig Aufwand, da teure Verpackungen und anderes sowieso irgendwo hineingeworfen werden müssten bzw. sollten. Warum das dann nicht mit einer Umwelttat verbinden und unsere Sammelboxen wählen?

Wir werden alles Gesammelte an Recyclingorganisationen weiterleiten und bekommen zum Teil sogar Geld für den Förderverein der Schule dafür.

Also kommt bei unserer Umweltstation in unserer Cafeteria hinten rechts bei der Säule vorbei.

Die Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG

20190619 Umwelt AG Achim Bild02 20190619 Umwelt AG Achim Bild03 20190702 Umweltstation04

Als betreuende Lehrkraft der Umwelt-AG freue ich mich, dass unser Projekt „Aufstellen einer Umweltstation“ zum Ende des Schuljahrs 2018/2019 geklappt hat. Mein Dank gilt den engagierten Schülerinnen und Schüler der AG. Ich hoffe, dass alle nun auch die Station nutzen und daneben ganz viel Müll vermeiden. ;-)

A. Löwe