Spannende Welt der Bücher: IK2 in der Buchhandlung WelscherEinblicke in die Welt der Kirche und in die Welt der Bücher eröffneten sich den Schülerinnen und Schülern der Internationalen Klasse 2 (IK2) bei einem „Kulturtrip“ nach Schildesche.

Zunächst ging es, begleitet von Klassenlehrer Dieter Beckmann und Sozialarbeiterin Tula Altheide, in die Buchhandlung Welscher. Die Buchhändlerin, Frau Kampeter, erklärte den Schülerinnen und Schülern nicht nur den Aufbau einer Buchhandlung. Sie berichtete auch darüber, dass sie jede Woche zwei, drei Bücher lese, um die Kunden gut beraten zu können. Besonders angetan waren die IK2-Schülerinnen und -Schüler darüber, eine Zeit lang nach Herzenslust im Buchladen stöbern zu dürfen. Am Schluss gab es noch ein Buchgeschenk für alle: Zum Welttag des Buches bekamen alle jeweils ein Exemplar des Romans „Das geheimnisvolle Spukhaus“ von Henriette Wittich.

Spannende Welt der Kirche: IK2 in der Schildescher StiftskircheAnschließend wechselte man in die Schildescher Stiftskirche, für viele das schönste Kirchengebäude in Bielefeld. Mit viel Herz erklärte Gemeindepfarrer Rüdiger Thurm der IK2 im Gebäude Grundelemente der Ausstattung einer evangelischen Kirche. Besonders beeindruckend für die Schülerinnen und Schüler war der Flügelaltar von 1501 mit seiner geschnitzten Bildergeschichte zum Leben Jesu. Zum Schluss gab Kantorin Barbara Jansen-Ittig noch eine Kostprobe auf der großen Kirchenorgel, einem Instrument, das viele aus der IK2 noch nie gehört hatten.

Für Schülerin Reihan Abass war es „der schönste Ausflug, den wir bisher gemacht haben“.