Schnecke des KontrabassesSchülerinnen und Schüler der Klasse 5b schreiben darüber, wie es ihnen in der OrchesterKLASSE! mit dem neuen Instrument gefällt

Hi, ich bin Mia.
Meine Klasse ist die 5b, das ist die OrchesterKLASSE! Ich lerne Bratsche.

Es gibt vier Gruppen: die Saxophone, die Klarinetten, die Streicher (Geige, Bratsche, Cello) und eine Gruppe mit normalem Musikunterricht. Zu Beginn der ersten Stunde spielten wir, die Streicher, erst einmal ohne Finger, nur mit dem Bogen auf den leeren Saiten. So hat sich uns das Wissen über die Instrumente eingeprägt und wir wurden besser.

Nach etwa sechs Wochen ging es langsam mit den Fingern los. Mittlerweile sind wir bereit, mit allen zusammen zu spielen. Mir macht es riesigen Spaß!

Ich stelle euch die Geige vor.
Die Geige ist ein Streichinstrument. Die Lehrer sind sehr nett. Es macht einen Riesenspaß. Ich fühle mich nie alleine, weil die Musik immer bei mir im Herzen ist. Wenn ich Stress habe und ich Musik höre oder Musik spiele, ist es wie ein Heilmittel für mich. Wenn ich mit der Geige auf der Bühne stehe, fühlt sich das an, als wäre alles friedlich und es gibt mir sehr viel Mut.
von Gurreet

Hallo, ich bin Lajos und bin in der Klasse 5b. Ich spiele jetzt schon seit Anfang des Schuljahres Klarinette in der OrchesterKlasse.

Die Klarinette ist ein Holzblasinstrument. Sie besteht aus fünf verschiedenen Teilen: Mundstück, Birne, Oberstück, Unterstück und Schallbecher. Am Anfang ist es noch sehr anstrengend zu spielen, aber dann wird es immer leichter. Man sollte auch öfter üben, denn bei der Klarinette muss man die Muskeln trainieren, vor allem wenn die Lieder immer schwieriger werden. So etwa 10 - 15 Minuten am Tag reichen schon, aber wenn man noch mehr Zeit hat, umso besser. Der Unterricht macht mir sehr viel Spaß.

Am Tag der offenen Tür probierte ich zum ersten Mal das Cello aus. Ich durfte das große Instrument halten und den Bogen über die Saiten führen. Das hat sich gut angefühlt. Deshalb habe ich mich entschieden, in der Orchesterklasse das Cellospielen zu lernen.

Beim Cellospielen lernst du schnell und einfach die Noten, so lernst du schon in den ersten Stunden ein Lied zu spielen. Alle Lieder werden dann zusammengespielt und es macht richtig Spaß, weil du nicht allein spielst, sondern mit allen anderen Streichern zusammen in einer großen Gruppe. Ich mag es, dass das Cello manchmal tief klingt, manchmal hoch und manchmal auch ein bisschen schräg. Meistens ist es beim Cellospielen so, dass du alles um dich herum vergisst, sodass du beim Spielen keine Sorgen hast. Um auch zu Hause üben zu können, kriegst du ein Extracello, also hast du ein Instrument in der Schule und eins zu Hause.
Wer sich immer noch fragt, ob er Cello spielen will, dem kann ich sagen, dass Cellospielen Spaß macht und zu einem meiner neuen Hobbys gehört. Wer sich für das Cello entschieden hat, hat sich garantiert für das richtige Instrument entschieden.
von Paula

Ich finde den Musikunterricht wirklich super, man lacht zusammen und es lohnt sich ein Musikinstrument zu mieten, denn das Saxophonspielen macht wirklich Spaß. Es ist zwar etwas schwer, es von der Schule nach Hause zu schleppen, aber trotzdem lohnt es sich!
Die Konzerte sind auch super aufregend und die Eltern freuen sich, wenn sie ihre Kinder auf der Bühne sehen und zu Hause beim Vorspielen ebenfalls. Saxophonspielen ist auch ein super Hobby, ich kann die Orchesterklasse nur weiterempfehlen.
von Robin