Schnecke des KontrabassesNach den schönen Erfahrungen der vergangenen 14 Jahre mit der Streicherklasse erweitern wir das Angebot im kommenden Schuljahr zur OrchesterKLASSE!

Was?

• verstärkter Musikunterricht (drei Wochenstunden statt zwei)
  • Instrumentalunterricht für Streich- und Blasinstrumente
  • ca. 38 EUR pro Monat (für Leihinstrument und Unterricht)
  • von Anfang an Ensemblespiel
  • Auftritte und Konzerte

Warum?

• gemeinsames Musizieren mit der ganzen Klasse erleben
  • die Grundlagen des Instrumentalspiels erlernen
  • gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten
  • soziales Miteinander fördern
  • aufeinander hören

Wer sich am Ceciliengymnasium für die OrchesterKLASSE! anmeldet, lernt im Musikunterricht ein Streich- oder Blasinstrument zu spielen. Möglich wird dies durch die Zusammenarbeit mit der Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld und den Einsatz mehrerer Musikkolleginnen und Musikkollegen der Schule. So können wir ermöglichen, dass Streicher und Bläser in verschiedenen Räumen lernen.

Streicherklasse 2013/14Streicherklasse 2017/18

Frühe, gemeinsame Konzerte und drei Stunden musikpraktischen Unterrichts pro Woche sind nur zwei der bemerkenswerten Aspekte unseres Ansatzes. Zur Auswahl stehen neben den Streichinstrumenten Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass voraussichtlich Klarinette, Saxophon, Trompete und Posaune/Euphonium.