Unser Gang durch das Sonnensystem Schon 2011 haben die Schülerinnen und Schüler der MINT-AG Physik ein begehbares Modell unseres Sonnensystems geplant, berechnet und hergestellt. Am Eingang zum Physiktrakt steht man direkt unter der Sonne und kann von innen bis ganz nach draußen schauen. Dabei sieht man alle Planeten und ihre größten Begleiter von Merkur über Venus, die Erde mit Luna, ihrem Mond weiter zu Mars, Jupiter (mit seinen Monden Io, Europa, Ganymed und Kallisto), Saturn mit seinen Ringen und dem Mond Titan, Uranus und schließlich Neptun.

Unser Gang durch das SonnensystemDie Größen der Himmelskörper untereinander sind maßstabsgerecht, unsere Erde hat einen Durchmesser von etwas weniger als 12800 km, deshalb ist ihr Modell eine Kugel von etwas mehr als 2 cm Durchmesser. (Zum Vergleich: Die Dicke eines menschlichen Haares, entspricht hier in etwa der Strecke von Bielefeld nach Osnabrück!)

Unser Gang durch das SonnensystemIn diesem Maßstab wäre unser Modell ziemlich lang, unser Jupitermodell hinge am Jahnplatz und der gesamte Gang wäre über 10km lang! Damit trotzdem alles in unseren Gang zwischen den Physikräumen passt, mussten wir einen anderen Maßstab für die Abstände der Planeten wählen: 1 cm Abstand entspricht so etwa 1.438.000 km, die Dicke eines Haares in etwa einer Strecke von etwa 14400 km – das ist mehr als der Durchmesser der Erde!

Unser Gang durch das SonnensystemDrei Infotafeln am Anfang, in der Mitte und am Ende beantworten die häufigsten Fragen und liefern viele weitere Hintergrundinformationen. Außerdem regen sie mit kleinen Rätseln zum aktiven Begehen und Erfahren der Größen unseres Sonnensystems ein und vermitteln einen Eindruck von unserer (kosmischen) „Nachbarschaft“.