2. Forscher-Nachmittag am Ceciliengymnasium fasziniert Grundschüler

Auch zum zweiten Forscher-Nachmittag am Ceciliengymnasium kamen wieder viele Grundschüler aus den Grundschulen der Umgebung.

Passend zur Jahreszeit ging es in der Chemie-MINT-Gruppe um das Thema „Wie färbt man Eier?“ und um die Frage „Was ist in diesen Farben eigentlich drin?“. Selbstverständlich durfte jeder hinterher ein selbst gefärbtes Osterei mitnehmen. Aufgrund des großen Andrangs beim vergangenen Forscher-Nachmittag hatte die Physik-MINT-Gruppe noch ein paar neue Papierflieger-Bauanleitungen vorbereitet und veranstaltete Wettflüge im Treppenhaus.

2. Forscher-Nachmittag am Ceciliengymnasium fasziniert Grundschüler

Körpernetze waren das Thema der Mathematik-MINT-Gruppe. Hier ging es darum, möglichst kreativ viele verschiedene Körper aus einfachen Grundformen zusammenzustellen. Und aus Papier konnte man dann einige davon auch tatsächlich nachbauen.

2. Forscher-Nachmittag am Ceciliengymnasium fasziniert Grundschüler

Die Biologie-MINT-Gruppe hatte in den vergangenen Wochen einige Gewölle von Eulen präpariert. Das sind die ausgewürgten Reste der Beutetiere dieser faszinierenden Nachtjäger. Und im Inneren der Gewölle fand sich eine Vielzahl von Knochen, die man unter der Stereo-Lupe leicht den entsprechenden Tieren zuordnen konnte.

2. Forscher-Nachmittag am Ceciliengymnasium fasziniert Grundschüler

Außerdem konnten die Gäste ihr eigenes Sehvermögen überprüfen und am eigenen Leib erfahren, dass es Punkte in unserem Sichtfeld gibt, an denen wir buchstäblich blind sind – und das ganz unabhängig von unserer Sehstärke.

Schon jetzt lädt die MINT-AG ein zum nächsten Forscher-Nachmittag, der am Montag, 24.6.2013, ab 14.00 Uhr stattfinden soll.

2. Forscher-Nachmittag am Ceciliengymnasium fasziniert Grundschüler  2. Forscher-Nachmittag am Ceciliengymnasium fasziniert Grundschüler   2. Forscher-Nachmittag am Ceciliengymnasium fasziniert Grundschüler