mintprofil201810 0179 Schülerinnen und Schüler wollen mitmachen bei der Naturwissenschafts-AG

Seit 2009 gibt es am Ceciliengymnasium die MINT-AG. Und was sich aus den Anfängen mit etwa 40 interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 inzwischen entwickelt hat, kann sich wirklich sehen lassen.

„Es werden immer mehr“, freut sich Holger Döring, der die MINT-AG von Beginn an begleitet. „Das zeigt, dass unsere Idee von damals genau richtig war. „Die Schülerinnen und Schüler wollen im Bereich der Naturwissenschaften mehr machen. Da ist unsere MINT-AG ein phantastisches Angebot. Und gerade die Wahlmöglichkeiten, die unser System bietet, macht das Ganze für die Schülerinnen und Schüler hochinteresssant. Wo kann man in der Schule schon mal auswählen, was man selbst am spannendsten findet?“

mintprofil201810 02mintprofil201810 03mintprofil201810 04mintprofil201810 05mintprofil201810 06

Die Angebote in Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik wurden auch in diesem Jahr den Schülerinnen und Schülern in einer Extra-Informationsveranstaltung vorgestellt. Und danach war es dann gar nicht so einfach, sich für nur drei Themengebiete zu entscheiden.

  • Sollen es lieber die Knobelaufgaben aus der Mathematik sein?
  • Sind die Raketen mit Chemie-Antrieb interessanter?
  • Oder geht es doch eher zu den Computern, um erste kleine Programme zu schreiben?
  • Sind die Versuche rund um den Regenwurm faszinierender?
  • Oder zieht es mich zur Physik mit den Kettenreaktionen?

Die Auswahl ist riesig und die Entscheidung fällt entsprechend schwer.

Inzwischen sind aber alle Guppen eingeteilt und die Arbeit ist angelaufen. „Endlich!“, sagen die Schülerinnen und Schüler, die schon ganz heiß sind auf ihre MINT-AG.