IMG 0710Im Zuge der Digitalisierung kam eine neue faszinierende Technik auf – der 3-D-Druck. Die Grundidee ist denkbar einfach: Die Konstruktion erfolgt in einem CAD-System am Computer und die entsprechenden Bauteile werden dann anschließend einfach „ausgedruckt“, d. h., ein Druckkopf trägt Schicht für Schicht den Kunststoff auf und formt so die entsprechenden Bauteile.

Um den technikinteressierten Schülern des Differenzierungskurses Informatik diese spannende Technik näherzubringen, machte der Kurs am 13. Juni 2022 einen Unterrichtsgang in die Fachhochschule Bielefeld und besuchte dort den Workshop „Gesundheit trifft Technik – 3-D-Druck von Prothesen (Infos und ein Video zum Workshop.

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Prothesen – vom Holzbein bis zu heutigen, hochmodernen Prothesen, bspw. aus dem Leistungssport – ging es für die Schüler an die Konstruktion einer eigenen kleinen „Fingerprothese“. Zur Konstruktion der einzelnen Bauteile erlernten die Schüler die nötigen Basisfunktionen der Software TinkerCAD.

Der nächste Schritt des Druckens kann in dem Workshop aus Zeitgründen leider nicht erfolgen, da der Druck der einzelnen Teile sehr zeitintensiv ist. Herr Mai zeigte den Schülern in einer Führung die 3-D-Drucker und erläuterte ihre Funktionen.

IMG 0699IMG 0701IMG 0702IMG 0705IMG 0707IMG 0708IMG 0717

Im Anschluss an den Druck erfolgt der Zusammenbau. Die Schüler bauten dann aus den bereits im Voraus gedruckten Teilen die entsprechenden Prothesen zusammen.
Insgesamt hatte der Differenzierungskurs eine Menge Freude.

Wir bedanken uns beim Schülerlabor ganz herzlich für den spannenden Einblick in die Welt des 3-D-Druckes.