Einladung zum Tag der Ergonomie – 13. Februar 2009

Ergonomie in der SchuleMein Name ist Jana Jessen und ich mache 2009 mein Abitur. Weiterhin organisiere ich in meinem letzten Schuljahr ein Projekt zum Thema „Verbesserung der ergonomischen Bedingungen am Ceciliengymnasium“. Im Rahmen meiner Arbeit habe ich die gesamte sechste Jahrgangsstufe auf die Beweglichkeit ihrer Wirbelsäule untersucht, da diese durch die einseitige Haltung im Unterricht oft schon früh eingeschränkt ist.

MessungNun ist es endlich soweit: Die Ergebnisse der Messungen der Schülerinnen und Schüler sind ausgewertet. Dabei ist herausgekommen, dass die Rückenprobleme der sechsten Jahrgangsstufe auch durch die einseitige Haltung und die fehlende Bewegung im Unterricht zustande kommen. Bewegung muss her!

Ich lade Sie recht herzlich zum Tag der Ergonomie am 13.02.2009 ab 15.30 Uhr im Foyer des Ceciliengymnasiums ein.

RucksackAn diesem Tag möchte ich Ihnen die Ergebnisse meiner Arbeit vorstellen. Außerdem wird Ihnen die Physiotherapeutin Sabine Neumann den Zusammenhang zwischen dem Schulleben und Rückenproblemen erklären, Ihnen vier schnelle Helfer für den Alltag zeigen und mit Ihnen einen „Ergonomiepass“ ausstellen, der die optimale Arbeitshöhe für ihren Körper ermittelt. Ich freue mich sehr, dass sich Schüler vom Gymnasium Heepen bereit erklärt haben, Ihnen den Pausensport näher zu bringen, den das Gymnasium Heepen durch die Unterstützung von aktiven Schülern seit drei Jahren erfolgreich in den Pausen anbietet. Weiterhin können Sie sich über bessere ergonomische Schulmöbel des Herstellers VS-Möbel informieren. In einem kurzen Film, der an diesem Nachmittag ebenfalls gezeigt wird, stelle ich Ihnen kurz die Problematik der fehlenden Bewegung an Schulen vor. Außerdem wird es einen Stand geben, der Sie über die wichtigsten Punkte beim Kauf eines Schulrucksackes informiert.

Da Bewegung wichtig ist, wird an diesem Nachmittag ebenfalls ein Sponsorenlauf der sechsten Klassen stattfinden. Als Training für den Unterstufenkampf werden die Klassen als Gemeinschaft gegeneinander antreten. Die Klasse, die im Durchschnitt in zehn Minuten die meisten Tischtennisbälle transportiert, gewinnt den Wettbewerb.

Für Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke ist natürlich gesorgt. Alle Einnahmen, die an diesem Tag durch den Verkauf und den Sponsorenlauf eingenommen werden, kommen der Schule für eine bessere Ausstattung an Bewegungsgeräten im Sportbereich zu Gute.

Ich freue mich, Sie am Tag der Ergonomie am Ceciliengymnasium begrüßen zu dürfen, und hoffe auf interessante und anregende Gespräche.

Mit ganz lieben Grüßen

Ihre Jana Jessen