14 Lehrerinnen und Lehrer zu Ersthelfern ausgebildet

Ersthelfer-AusbildungAuch wenn der Notfall nie eintreten möge, so sind nun am Ceciliengymnasium 14 Ersthelfer innerhalb des Kollegiums vorhanden, die im kleineren und größeren Notfall helfen können. Am Freitagnachmittag und Samstag (30./31.01.2009) wurden 14 der insgesamt 100 Lehrenden (88 Lehrerinnen/Lehrer und 12 Referendarinnen/Referendare) zu Ersthelfern ausgebildet. Der Lehrgang umfasste insgesamt 16 Unterrichtseinheiten und wurde vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Bielefeld e. V. durchgeführt, wobei ein ehemaliger Ceci-Schüler (Leif Münstermann) die Kursleitung hatte und sehr souverän seinen ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern die wichtigen Dinge für den Notfall beigebracht hat

Ersthelfer-AusbildungErsthelfer-AusbildungOb Schocklage, stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden oder das richtige Absetzen eines Notrufes – alle Aspekte wurden angesprochen und praktisch (z. B. in Rollenspielen) geübt. 

Auch wenn es für alle Beteiligten zwei lange Tage waren, so war die einheitliche Meinung der Teilenehmerinnen und Teilnehmer, dass es sich gelohnt hat und sie jetzt für den Fall der Fälle wesentlich besser gerüstet sind.