Einschulung 2020 DSC01184Kein Kennenlerntag, keine vollbesetzte Aula und kein Klassenfoto, und dennoch sollte der Einschulungstag für unsere neuen Fünfer zu einem unvergesslichen Tag werden. Dafür sorgten das Streicherduett Claudia Gentejohann und Jakob Fricke mit feierlich-beschwingten musikalischen Beiträgen, Schulleiterin Dr. Julia Litz mit einer Begrüßungsrede, die Patinnen und Paten mit selbstgemalten Illustrationen sowie Erprobungsstufenkoordinatorin Svenja Rauterberg mit einer eigens zu diesem Anlass geschriebenen Mutmach-Geschichte.

thumb Einschulung 2020 DSC01192Alle vier neuen Klassen versammelten sich – parallel zum übrigen Schulbetrieb – jeweils im Stundenabstand auf dem Pausenhof zu einer kleinen Feierstunde.

„Wir – das sind im Grunde alle / Jeder von uns – ausnahmslos“ zitierte Frau Dr. Litz in ihrer Rede ein Gedicht von Norbert van Tiggelen, um den jungen Schülerinnen und Schülern deutlich zu machen, dass sie von nun an zur Schulgemeinde des Ceciliengymnasiums dazugehören, niemand solle sich ausgeschlossen fühlen. „Wenn wir stolz zusammenhalten / ist die Schaffenskraft sehr groß“, heißt es weiter in dem Gedicht und Frau Dr. Litz ermutigte damit alle Zuhörenden, sich am Ceciliengymnasium als ein „Wir“ zu verstehen, was auch in Coronazeiten umso mehr zusammenwächst.

thumb Einschulung 2020 DSC01204Als bleibende Erinnerung übergab Frau Rauterberg den neuen fünften Klassen jeweils ein Eselshufeisen. Dieses hatte bereits Benno in der Geschichte Glück, Sicherheit und Zuversicht gegeben und sollte auch bei unseren neuen Cecilianern wirken.

Also: Herzlich willkommen! Wir wünschen euch einen guten Start am Ceciliengymnasium.