Dr. Wiebke Esdar, MdBAm Donnerstag, 24. Januar 2019, besuchte uns Frau Wiebke Esdar, Bundestagsabgeordnete der SPD. Am Nachmittag saßen einige Schülerinnen und Schüler aus der Q1, Q2 sowie Jahrgangsstufe 9 zusammen mit Frau Esdar in Raum 05. Frau Esdar erzählte uns einiges über ihren Alltag als Berufspolitikerin. Die SPD-Politikerin ist insgesamt 22 Wochen im Jahr in Berlin im Bundestag und 22 Wochen im Jahr in Bielefeld in ihrem Wahlkreis. Man muss sagen, dass Frau Esdar sehr viel und hart arbeitet, sie hat immer einen durchorganisierten Tag und pendelt dauerhaft zwischen Berlin und Bielefeld.

Diese Gelegenheit nutzten wir, um der Politikerin für uns drängende Fragen zu stellen. Die Fragen bezogen sich auf Themen des Rechtsextremismus sowie der rechtsextremistischen Parteien sowie ihre Arbeit als Politikerin. Frau Esdar beantwortete ausführlich und offen die gestellten Fragen und bestätigte auch, dass sie hinter ihrer eigenen Meinung steht und diese manchmal auch gegen den Willen ihrer Fraktion durchzusetzen bereit sein muss.

Dr. Wiebke Esdar, MdBDr. Wiebke Esdar, MdB

Der eigentliche Anlass, weswegen Frau Esdar uns besuchte , war die E-Mail einer Schülerin der Q1, die letztes Jahr im Rahmen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts an Frau Esdar zur Frage nach einem Verbot der NPD schrieb und die Meinung von Frau Esdar zu diesem Thema erfragte sowie ihre eigene Meinung darstellte. Die Schülerin bekam eine Antwort vom Wahlkreisbüro, in der gesagt wurde, dass Wiebke Esdar sich gegen Rechtsextremismus engagiere und gerne für eine Diskussion in das Ceciliengymnasium kommen würde.

Es war ein toller Tag, da man nämlich die achte und neunte Stunde mal nicht den Lehrern, sondern einer erfolgreichen Politikerin zuhörte und vieles über ihren Beruf sowie ihre politische Haltung erfahren konnte.